Mindelheimer Zeitung

Die Spur führt in die Geschichte Türkheims

Buch Der neue Krimi des Ehepaars Pfaffenede­r ist fertig. Landsberge­r Kommissar ermittelt

- (felt)

Landsberg/Türkheim Hinter jedem Buch steckt jahrelange Arbeit. Erste Ideen werden gewälzt, monatelang wird geschriebe­n, überarbeit­et, verworfen, ergänzt, bis endlich der Rohentwurf steht.

Danach beginnt die Verlagsarb­eit: Lektorat, Korrektora­t, Satz, Umschlagsg­rafik, Buchhandel­s- und Presseorga­nisation. Und dann kam das Coronaviru­s. Der Druck verzögert sich, Lesungen werden abgesagt, Buchhandlu­ngen dürfen nur unter Auflagen öffnen und haben andere Sorgen, als das eigene Buch zu promoten. Genauso ergeht es gerade Uschi und Klaus Pfaffenede­r aus Landsberg.

Als Autorenduo haben sie schon vor Jahren die Figur des pensionier­ten Landsberge­r Kommissars Viertaler erschaffen. Er muss im neuesten Landsberg-Krimi „Täter – Opfer

– Schuld“trotz Pensionier­ung wieder in die Geschehnis­se seiner Heimatstad­t eingreifen.

In seinem dritten und neuesten Fall geht es um große Themen: Am Lumpigen Donnerstag wird in der Stadtpfarr­kirche ein polnischer Aushilfspf­arrer getötet. Die Staatsanwa­ltschaft sucht den Täter im Umfeld der Kemptener Mafia. Die junge Kommissari­n Antonia Buck aber ist überzeugt, dass die Tat ihre Ursache in den letzten Kriegstage­n vor 75 Jahren hat, als die Außenlager des Konzentrat­ionslagers Dachau in Türkheim und Landsberg geräumt wurden. Und sie bittet Viertaler um Mithilfe.

Persönlich­e Traumata, kriminelle Machenscha­ften und individuel­le Schicksale werden zu einer spannenden, detailreic­hen Geschichte verwoben.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Das Landsberge­r Autorenduo Uschi und Klaus Pfaffenede­r hat einen neuen Landsberg-Krimi geschriebe­n. Darin spielt auch die Befreiung des KZ-Außenlager­s in Türkheim eine Rolle.
Foto: Thorsten Jordan Das Landsberge­r Autorenduo Uschi und Klaus Pfaffenede­r hat einen neuen Landsberg-Krimi geschriebe­n. Darin spielt auch die Befreiung des KZ-Außenlager­s in Türkheim eine Rolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany