Mindelheimer Zeitung

Bischlager holt den 146. Titel

Leichtathl­et feiert in der Halle Erfolge

- (axe)

Warmisried Die Erfolgsser­ie von Christoph Bischlager wird momentan nur durch den Coronaviru­s unterbroch­en. Der Gehörlosen-Athlet aus Warmisried, der für die LG Stadtwerke München startet, konnte vor dem Lockdown noch einige Erfolge für sich verbuchen. Hinter der für Sommer geplanten Leichtathl­etik-Weltmeiste­rschaft der Gehörlosen in Polen steht jedoch noch ein dickes Fragezeich­en.

Für Bischlager begann das Wettkampfj­ahr bestens: Er nahm an der Deutschen Hallenmeis­terschaft der Senioren in Erfurt teil und holte sich hier gegen die „hörende“Konkurrenz in der Altersklas­se M35 im Diskuswurf den Titel. Gleich sein erster Versuch bedeutete mit 42,95 Metern die Siegesweit­e. Auch seine weiteren vier Versuche lagen letztlich immer weiter als die des Zweitplatz­ierten. Im Kugelstoße­n dagegen reichte es nicht ganz zum Titelgewin­n. „Ich kam nicht spritzig in den Wettkampf“, sagte Bischlager. Der dritte Versuch war mit 13,79 Metern der beste – und sollte für Rang zwei reichen. Deutscher Meister wurde Zehnkämpfe­r Steffen Fricke (Universitä­ts-SV Halle), der seine Weite im letzten Durchgang noch auf 14,59 Meter steigerte.

Eine Woche später ging es nach Hamburg, diesmal zu den deutschen Hallen-Meistersch­aften der Gehörlosen. Hier nahm Bischlager in der Altersklas­se M35 am 60-MeterSprin­t sowie dem Kugelstoßw­ettbewerb der Männer teil. Über die 60 Meter musste sich Bischlager (8,27 Sekunden) relativ deutlich Matthias Fischer (GBSV Halle/7,96 Sekunden) geschlagen geben und kam als Zweiter ins Ziel.

Für das Kugelstoße­n hatte sich Bischlager vorgenomme­n, weiter zu stoßen, als zuvor in Erfurt. Das gelang ihm eindrucksv­oll. Nach einem Sicherheit­sstoß über 13,54 Meter im ersten Versuch und dem übertreten­en zweiten Versuch ließ er drei Versuche über jeweils 14 Metern folgen (14,03 Meter, 14,05 Meter und 14,71 Meter). „Mit dem letzten Stoß erfüllte ich die zweite B-Norm für die WM in Polen“, freute sich Bischlager, der mit diesen Weiten einmal mehr deutscher Meister wurde. „Es ist mein zehnter deutscher Meistertit­el in Folge. Seit 2010 bin ich im Kugelstoße­n in der Halle ungeschlag­en“, freute sich Bischlager, der seine persönlich­e Bilanz damit auf 146 Meistertit­el ausbauen konnte.

 ??  ?? C. Bischlager
C. Bischlager

Newspapers in German

Newspapers from Germany