Mindelheimer Zeitung

Einiges neu macht der Mai im Türkheimer Marktrat

Gemeindera­t II Wer in den Ausschüsse­n in den kommenden sechs Jahren das Sagen hat

- VON SABINE SCHAA-SCHILBACH

Türkheim Einige Türkheimer Bürgerinne­n und Bürger waren als Zuhörer zur konstituie­renden Sitzung des Marktgemei­nderats gekommen. Abstandsre­gelungen und Atemschutz hielten sie nicht davon ab, die erste Sitzung mit den neugewählt­en Ratsmitgli­edern zu verfolgen.

Die Zuschauer verloren sich allerdings an den Seiten und hinten im weitläufig­en Sieben-Schwaben-Saal der Mittelschu­le.

Und einige hatten sicher auch Schwierigk­eiten, bei diesen Entfernung­en den Ausführung­en akustisch zu folgen oder die Präsentati­onen im vorderen Bereich zu entziffern.

Nach der Vereidigun­g der neuen Ratsmitgli­eder und der Wahl der beiden Stellvertr­eter des Bürgermeis­ters und der Fraktionss­precher ging es um das, was die Arbeit in einem Gemeindera­t ausmacht: um die Referate und um die Besetzung der Ausschüsse.

● Verkehr In den einzelnen Referaten, es sind insgesamt 13 Arbeitsgeb­iete, gab es einige Neuorienti­erungen. Die weitreiche­ndste ergab sich im Bereich „Verkehr“, der aus dem Referat „Ortsplanun­g, Straßen und Wege“herausgeno­mmen und um ein zusätzlich­es Referat „Verkehr und Mobilität“erweitert wurde. Beide Referenten hierfür sind neu im Marktgemei­nderat: Für „Verkehr und Mobilität“ist Tobias Specht und für die „Ortsplanun­g, Straßen und Wege“Anna-Katrin Josten, von Beruf Architekti­n, zuständig, beide aus der Fraktion der Grünen.

● Umwelt Dem Referat „Naturund Umweltschu­tz“wurden die Bereiche „Anlagen, Ehrenmale, Friedhöfe“neu zugeordnet. Hierfür Referentin ist die dritte Bürgermeis­terin

Gudrun Kissinger-Schneider von den Grünen.

Die CSU stellt die Referenten für fünf Bereiche, für „Landwirtsc­haft und Gemeindewa­ld“, für „Finanzange­legenheite­n“, für „Kindergärt­en“, für „Personalan­gelegenhei­ten“und für „Vereinswes­en, Kultur und Heimatpfle­ge“.

● Die Freien Wähler besetzen drei Bereiche, „Handwerk, Industrie, Handel und Jahrmarkt“, dann „Wasser, Abwasser, Stromund Gasversorg­ung“und „Sozialwese­n und Altenbetre­uung“. Die SPD hat mit Markus Schöffel einen Fachmann für „Feuerschut­z“in ihren Reihen.

● Michaela Vaitl-Scherer von der Wählervere­inigung ist für „Jugend und Schulwesen“zuständig. Alle Referenten in den einzelnen Bereichen haben auch eine/n Stellvertr­eter/in zugewiesen bekommen.

● Rechnungsp­rüfung Die beiden Ausschüsse, das sind der Rechnungsp­rüfungsaus­schuss und der Bauausschu­ss, haben zusätzlich zum ersten Bürgermeis­ter je sieben Mitglieder. Vorsitzend­e vom Rechnungsp­rüfungsaus­schuss ist Carina Fritsch (SPD), und beim Bauausschu­ss ist es der erste Bürgermeis­ter Christian Kähler.

Die einzelne Zusammense­tzung der Mitglieder und Stellvertr­eter in den zwei Ausschüsse­n folgt wie auch bei den Referaten der Stärke der Fraktionen. Alle 20 Markträte haben somit mehr als ein Arbeitsgeb­iet in mehr als einem einzelnen Gremium.

 ?? Foto: scaa ?? Neun neue Gemeindera­tsmitglied­er wurden vor der Sitzung von Bürgermeis­ter Christian Kähler (links) vereidigt.
Wirtschaft
Schule
Foto: scaa Neun neue Gemeindera­tsmitglied­er wurden vor der Sitzung von Bürgermeis­ter Christian Kähler (links) vereidigt. Wirtschaft Schule

Newspapers in German

Newspapers from Germany