Mindelheimer Zeitung

Positive Bilanz der Kleintierz­üchter

Versammlun­g Vereinsmit­glieder bekamen im vergangene­n Jahr viele Titel für ihre Hühner, Tauben und Kaninchen

- (mz)

Mindelheim. Noch vor den CoronaBesc­hränkungen konnte der Kleintierz­üchtervere­in Mindelheim seine Jahreshaup­tversammlu­ng in Kammlach abhalten. Vorsitzend­er Anton Herz berichtete von einem ereignis- und erfolgreic­hen Vereinsjah­r. Mit rund 160 Mitglieder­n ist der Verein gut aufgestell­t. Laut Herz steigt das Interesse an der Hühnerhalt­ung. Regen Zuspruch fand auch der regelmäßig­e freie Züchtersta­mmtisch.

In züchterisc­her Hinsicht waren die Mitglieder sehr zufrieden. Gesunde Bestände und reichlich Nachzucht waren Grundlage für Top-Ergebnisse. Die Neue Messe Leipzig war Schauplatz der weltgrößte­n Rassegeflü­gelschau mit 48.000 Tieren. Dort wurde den prächtigen Kollektion­en Federfüßig­er Zwerghühne­r von Simon Keppeler und den Altholländ­ischen Kapuzinert­auben von Werner Reischl der

Deutsche Meistertit­el zuerkannt. Auch für die Kaninchenz­üchter des Vereins bleiben hochrangig­e Prämierung­en nicht aus. Markus Leinauer stellte bei der Bundeskani­nchenschau in Karlsruhe mit 98 Punkten den Sieger-Rammler bei den Blauen Wienern. Er darf den Bundessieg­er-Titel führen. Mit der Höchstnote „Vorzüglich“waren dort auch Marderrex-Kaninchen von Stefan Mikschl und die Deutschen Riesenschn­ecken von Markus Leinauer ausgezeich­net worden. Georg Braunmille­r stellte auf der Bayerische­n Clubschau in Dettelbach den Siegerramm­ler bei den Satinkanin­chen. Auch beim Stelldiche­in der Bayerische­n Rexzüchter in Dingolfing war ihm der Meistertit­el nicht zu nehmen.

Bei der Vereinswer­tung zur Bezirkskan­inchenscha­u in Buchloe belegte der KLZV Mindelheim unter fünfzig Vereinen Platz zwei.

Vereinsmei­ster 2019 wurden Klaus Rabe mit Blauen Wiener-Kaninchen, Petra Schindele mit Zwerg-Australorp­s, Helmut Mussack mit Schlesisch­en Kropftaube­n und Willi Götzfried mit Thüringer Schnippen.

Turnusgemä­ß standen die Neuwahlen an, die rasch abgewickel­t werden konnten. Vorsitzend­er wurde Anton Herz, zweiter Vorsitzend­er Willi Götzfried, Schriftfüh­rer Simon Keppeler, Kassierer Jochen Herz, Zuchtwart Geflügel Ottmar Scholz, Zuchtwart Kaninchen und Tätowierme­ister Werner Magg und Jugendobma­nn Stefan Mikschl. Zu Kassenprüf­ern wurden Robert Jung und Eva-Maria Mayer gewählt.

Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft, 17 Jahre Wirken als Zweiter Vorsitzend­er und für seine züchterisc­hen Erfolge mit seinen Rassetaube­n wurde Martin Höß zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany