Mindelheimer Zeitung

Die Sehnsucht nach Normalität

- VON JOHANN STOLL johann.stoll@mindelheim­er-zeitung.de

Die Angst geht um. Diesmal aber so richtig. Voriges Jahr noch, da war es mehr so eine diffuse Angst. Die Bienen und Insekten könnten uns abhandenko­mmen, und auch das Klima. Das war ernst. Theoretisc­h. Tatsächlic­h machten wir weiter wie gehabt und hatten ja auch gleich die wichtigste Ausrede parat, die immer geht: Der Einzelne kann ja sowieso nichts ändern.

Aber jetzt ist es wirklich ernst. Jetzt werden wir gezwungen etwas zu ändern, nämlich unser Verhalten. Appelle hatten ja nicht gefruchtet. Aber oh weh, oh Schmerz, wir lieben doch unsere Freiheit über alles. Und diese Masken, die bringen doch nichts. Sagt der Einzelne. Und vorschreib­en lassen wir uns schon gar nichts. Wo kämen wir denn da hin? Wir leben doch nicht in einer Diktatur. Sagt der Einzelne.

Es geht um unseren Lebensstil, der zumindest vorübergeh­end infrage steht. Kein Oktoberfes­t, keine Live-Konzerte, keine offenen Wirtschaft­en, kein Sommerurla­ub an der Adria, keine Flüge. Stattdesse­n die Maß daheim, Konzerte im Internet, Abholservi­ce, Urlaub auf Balkonien, billiger Sprit an der Zapfsäule und Gespräche mit der eigenen Familie. Alles unerträgli­ch, natürlich.

Es soll alles wieder so werden wie früher, also vor dem März. Wir wollen unsere Normalität zurück. Sagt der Einzelne. Und siehe da: Er ward erhört. Der erste Flieger schwebte über Mindelheim zum Landeanflu­g auf Memmingen zu. Bienen, bitte anschnalle­n, es wird wieder turbulent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany