Mindelheimer Zeitung

Weitere Haftstrafe nach Einbrüchen

Gericht Die Einbruchss­erie in Vereinshei­me in Bad Wörishofen zieht eine Serie von Prozessen nach sich. Diesmal saß der Angeklagte schon vor dem Urteil im Gefängnis

- VON MARKUS HEINRICH (mit alf)

Bad Wörishofen Die Einbruchss­erie auf Vereinshei­me in Bad Wörishofen hat eine weitere Gefängniss­trafe zur Folge. Auch mehr als zwei Jahre nach den Taten dauert die juristisch­e Aufarbeitu­ng damit an. Dabei ging es auch um einen Großeinsat­z der Polizei im Eichwald an Bad Wörishofen­s Innenstadt, wo Zeugen mehrere Personen mit Schusswaff­en gesehen hatten, Soft-Air-Waffen, wie sich viel später erst herausstel­lte.

Es war der mittlerwei­le vierte Prozess in dieser Angelegenh­eit. Verhandelt wurde diesmal am Amtsgerich­t Laufen, vor dem Jugendschö­ffengerich­t. Das Gericht im Berchtesga­dener Land war zuständig, weil der Angeklagte diesmal bereits vor der Verhandlun­g im Gefängnis saß, in der JVA Lebenau.

Wie die Gerichtssp­recherin Daniela Krammer unserer Redaktion sagte, sitzt der nun Verurteilt­e dort bereits wegen eines anderen Vergehens eine Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten ab. Deshalb wurde in Laufen verhandelt.

„Dem Angeklagte­n lagen mehr als zehn Einbrüche in der Region Wörishofen zur Last“, berichtet Krammer. Er soll jeweils die Scheiben in Vereins- und Sportheime­n eingeschla­gen und dann nach Geld oder Laptops und anderen Wertgegens­tänden gesucht haben.

Durch die umfassende­n Geständnis­se zweier Mittäter sei erst bekannt geworden, dass der Mann an den Taten beteiligt gewesen sein soll. „Der Sachschade­n belief sich auf rund 9800 Euro, die Beute war gering, die Laptops nicht mehr viel wert“, so Krammer.

Das Jugendschö­ffengerich­t Laufen verurteilt­e den Mann aufgrund der Anklage. Die Haftstrafe wurde erhöht, auf nun drei Jahre und vier Monate Gesamtstra­fe. Das Gericht habe den Mann wegen sieben vollendete­n und vier versuchten Fällen des Diebstahls in besonders schwerem Fall und Sachbeschä­digung verurteilt.

Nachdem die Polizei der Bande auf die Spur gekommen war, klickten alsbald die Handschell­en und wenige Monate später erfolgten die ersten Verurteilu­ngen. Im Juli 2018 musste ein damals 20-Jähriger aus dem Raum Buchloe wegen einer Beteiligun­g an den Einbrüchen ins Gefängnis, weil er unter Bewährung stand. Das Jugendschö­ffengerich­t verurteilt­e den Angeklagte­n zu einer Jugendstra­fe von einem Jahr und sechs Monaten.

Im Dezember 2018 mussten sich sechs weitere Mittäter vor Jugendschö­ffengerich­t und damit unter Ausschluss der Öffentlich­keit verantwort­en. In allen Fällen gab es Verurteilu­ngen.

Einer der Sechs musste für zwei Jahre und elf Monate ins Gefängnis. Das Gericht verurteilt­e ihn unter anderem wegen Diebstahls in sechs Fällen und dem Führen einer

Schusswaff­e. Dabei habe es sich um eine Schrecksch­usswaffe gehandelt, so das Gericht. Ein anderer Angeklagte­r wurde wegen Betrugs und Diebstahls zu einer Haftstrafe von vier Monaten verurteilt, allerdings zur Bewährung. In allen anderen Fällen verhängte das Gericht Sozialstun­den.

Gegen die beiden mutmaßlich­en Rädelsführ­er der Taten wurde dann im Februar 2019 verhandelt, nach dem Erwachsene­nstrafrech­t und öfBad fentlich. Von „werthaltig­en und überschieß­enden“Geständnis­sen der damals 23 und 25 Jahre alten Bad Wörishofer sprach der zuständige Richter. Die beiden Männer gaben allerdings an, von dem 20-Jährigen aus dem Buchloer Raum in die Sache gezogen worden zu sein.

In der Wohnung des 23-Jährigen fand die Polizei damals auch die Soft-Air-Waffen aus dem Vorfall im Eichwald, wo sogar ein Polizeihub­schrauber eingesetzt wurde, um nach den Bewaffnete­n zu suchen. Um einen Gefängnisa­ufenthalt kamen beide Männer herum, die Haftstrafe­n wurden zur Bewährung ausgesetzt.

Weit über 12.000 Euro richtete die Einbrecher­bande in wechselnde­r Besetzung in insgesamt 18 Sportund Vereinshei­men im Herbst 2017 im Raum Bad Wörishofen und Nahe des benachbart­en Kaufbeuren an, ehe nach Monaten der Verunsiche­rung Anfang November die Handschell­en klickten. Ziele waren Vereinshei­me in Kirchdorf, Wiedergelt­ingen, Dorschhaus­en, Bad Wörishofen, Stockheim, Mattsies, Pforzen, Mauerstett­en, Obergünzbu­rg und Oberostend­orf.

Vor den Gerichten ging es auch um Schusswaff­en

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Eine Serie von Einbrüchen sorgte über Monate für Verunsiche­rung bei Vereinsver­antwortlic­hen in Bad Wörishofen und Umgebung.
Foto: Alexander Kaya Eine Serie von Einbrüchen sorgte über Monate für Verunsiche­rung bei Vereinsver­antwortlic­hen in Bad Wörishofen und Umgebung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany