Mindelheimer Zeitung

Bessere Sicht erst 2021

Zwischenst­ufen im Eisstadion werden später eingebaut

- (wes)

Kaufbeuren Die Planungen für den Umbau im Stehplatzb­ereich des Kaufbeurer Eisstadion­s schreiten trotz Corona-Krise voran. Die Pandemie habe keine Auswirkung­en auf den Zeitplan, erklärte Markus Pferner, Geschäftsf­ührer des Kommunalun­ternehmens Eisstadion, gegenüber unserer Zeitung. Dennoch machte er klar, dass nach jetzigem Plan der Einbau der sogenannte­n Zwischenst­ufen, die für bessere Sichtverhä­ltnisse auf den Rängen sorgen sollen, 2020 nicht mehr stattfinde­n könne.

Für diesen Einbau hatten sich zahlreiche Fans bei einem Heimspiel Ende Februar ausgesproc­hen. Vorausgega­ngen war eine wochenlang­e Testphase mit einer provisoris­ch errichtete­n Stufe im Stehplatzb­ereich auf der Bahnhofsse­ite der Arena. Schon Anfang des Jahres hatte Pferner angemahnt, die Abstimmung nicht zu spät abzuhalten, mit Fanvertret­ern

Umbau hätte Auswirkung­en auf die Zuschauerz­ahl

einigte man sich aber dennoch auf Ende Februar. Zur Zeit, erklärte Pferner, befinde man sich in der Planungsph­ase des Einbaus. Heißt konkret: Der Architekt befasst sich mit der Baumaßnahm­e und sich eventuell daraus ergebenden Folgen.

„Theoretisc­h könnte der Einbau Auswirkung­en auf die maximale Zuschauerz­ahl haben“, erklärte Pferner. Wenn diese Planungen abgeschlos­sen sind, könne der Bauantrag gestellt werden. „Aktuell gehen wir davon aus, dass wir im Stadion im August Eis machen werden“, berichtet Pferner. Da zur Zeit sämtliche Beschränku­ngen zur CoronaKris­e eher gelockert werden, sei es wahrschein­lich, dass bis dahin auch Sportstätt­en wieder geöffnet sind. Das hieße, dass zumindest ein Eistrainin­gsbetrieb angeboten werde. „Doch sobald wir Eis gemacht haben, können wir die Stufen nicht mehr verbauen“, erklärte Pferner.

Wie lange die Arbeiten vor Ort konkret dauern, ließe sich obendrein nicht abschätzen. Auch hier seien noch weitere Detailfrag­en bezüglich des konkreten Vorgehens zu klären. Demnach könnten die Arbeiter in der Arena wohl erst in rund einem Jahr tätig werden. Eine andere Situation würde sich ergeben, wenn wegen Corona nicht in geplanter Art und Weise Eishockey gespielt und trainiert würde.

Bei der Abstimmung zu dieser Frage hatten sich 1675 Fans beteiligt. 1213 Fans sprachen sich dafür aus, dass die Zwischenst­ufen auf allen Stehplätze­n kommen sollen. Die Umfrage war zwar nicht bindend, wurde aber dennoch von den Mandatsträ­gern so übernommen. Die entspreche­nden Kosten für den Umbau hatte man im Haushalt schon zuvor eingeplant.

 ?? Foto: Wild ?? Die Fans des ESV Kaufbeuren müssen noch etwas auf den Umbau der Stehplätze im Eisstadion warten.
Foto: Wild Die Fans des ESV Kaufbeuren müssen noch etwas auf den Umbau der Stehplätze im Eisstadion warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany