Mindelheimer Zeitung

Der Aufstieg kommt am grünen Tisch

Tischtenni­s Nach heftiger Kritik ändert der Verband die Regeln für den coronabedi­ngten Saisonabbr­uch. Davon profitiert nun der TTSC Warmisried – und verstärkt sich sogleich

- (axe)

Warmisried Damit haben sie letztlich nicht mehr gerechnet: Die Tischtenni­s-Herren des TTSC Warmisried steigen nun doch in die Verbandsli­ga auf. Warum? Weil der Bayerische Tischtenni­sverband (BTTV) die abgebroche­ne Saison neu bewertet hat. „Es gab wohl einige Klagen aus dem Münchner Raum gegen die ursprüngli­che Wertung der Saison“, mutmaßt Florian Mayer, die Nummer zwei des TTSC Warmisried.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der BTTV die Tischtenni­ssaison am 13. März für beendet erklärt und am 1. April entschiede­n, dass alle Tabellen mit Stand des Abbruchtag­es – trotz unterschie­dlicher Anzahl der Saisonspie­le – gewertet würden. Ferner wurde entschiede­n, dass die relegation­sberechtig­en Zweitplatz­ierten (etwa der TTSC Warmisried) der jeweiligen Ligen nicht aufsteigen dürften, um die Ligensolls­tärken nicht überzustra­pazieren. Speziell gegen diese Entscheidu­ng, aber auch gegen die Entscheidu­ng der allgemeine­n Tabellenwe­rtung erreichten den BTTV nach eigenen Angaben einige Klagen von verschiede­nen Vereinen Bayerns. Diese Kläger bekamen nun vor dem Verbandsge­richt Recht.

In der Folge bewertete der BTTV in einer Sondersitz­ung die Tabelle über eine Quotienten­regelung neu – und zwar ohne Nachteile für die bisher „tabellenbe­günstigten Teams“. Zudem erhalten die Relegation­steilnehme­r für eine höhere Liga nun doch automatisc­h einen Startplatz in dieser. Dies führt dazu, dass das Herren-Team des TTSC Warmisried als Zweiter der Landesliga Westsüdwes­t nun doch noch in die Verbandsli­ga aufsteigen darf.

Die Warmisried­er betonen dabei allerdings ausdrückli­ch, selbst nicht gegen das ursprüngli­che Urteil geklagt zu haben. „Das hätten wir nie gemacht. In unseren Augen gibt es in dieser Saison weder Sieger noch Verlierer. Und bei einem vorzeitige­n Saisonabbr­uch war klar, dass es vielleicht auch die Falschen trifft“, sagt Mayer. Trotzdem werde man den Aufstieg natürlich annehmen.

Um in der Verbandsli­ga zu bestehen, haben sich die Warmisried­er auch gleich noch verstärkt. Vom Nachbarver­ein SVG BaisweilLa­uchdorf (Bezirksobe­rliga) kommt dessen Nummer eins Nico Holzheu nach Warmisried. „Er wollte noch einmal eine Klasse höher spielen. Das kann er nun bei uns“, sagt Mayer.

 ?? Foto: Andreas Lenuweit ?? Thomas Brenner (links) und Florian Mayer schlagen in der kommenden Saison in der Verbandsli­ga auf.
Foto: Andreas Lenuweit Thomas Brenner (links) und Florian Mayer schlagen in der kommenden Saison in der Verbandsli­ga auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany