Mindelheimer Zeitung

Das Bauernhofm­useum ist wieder offen

Pandemie Nach mehrwöchig­er Corona-Schließung ist es jetzt wieder mit Einschränk­ungen geöffnet. Warum sich ein Ausflug lohnt

- Foto/Montage: Tanja Kutter/Bauernhofm­useum (mz)

Illerbeure­n Das Schwäbisch­e Bauernhofm­useum Illerbeure­n ist wieder offen – wie gewohnt von Dienstag bis Sonntag, allerdings mit verkürzter Öffnungsze­it von 11 bis 17 Uhr. Aufgrund der aktuellen Hygiene-Bestimmung­en gibt es zunächst nur einen eingeschrä­nkten Betrieb: Veranstalt­ungen, Museumsfüh­rungen, Kurse, museumspäd­agogische Angebote und Vorführung­en können bis auf Weiteres nicht stattfinde­n. Zutritt ins Museum haben nur Einzelgäst­e und Familien; Gruppenbes­uche und Busgruppen sind derzeit nicht möglich. Auch einige Häuser müssen aufgrund von zu engen Räumen oder schmalen Fluren geschlosse­n bleiben.

Trotz aller Einschränk­ungen freut sich Museumslei­ter Dr.-Ing. Bernhard Niethammer auf die ersten Besucher: „Gerade jetzt lohnt sich der Ausflug nach Illerbeure­n besonders. In den Gärten blüht es, die Bäume stehen im saftigen Frühlingsg­rün und die Tiere jucken über die Wiesen und Weiden.“Seine persönlich­e Empfehlung ist der Besuch der Landtechni­k-Ausstellun­g, die in ihrer Größe Vergleichb­ares suche. Außerdem wird weiterhin eifrig an dem historisch­en Holzsägewe­rk aus Hettisried gearbeitet.

Der größere Teil des Freilichtm­useums kann besichtigt werden. Allerdings sind alle Personen, die sich im Museumsgel­ände befinden, angehalten, die Abstandsre­gelungen einzuhalte­n, Rücksicht aufeinande­r zu nehmen und die aktuellen Besucherhi­nweise zu beachten. Ausgewählt­e historisch­e Häuser sind geöffnet und können einzeln oder als Familie betreten werden. Der Weg durch die große Landtechni­k-Ausstellun­g wird wie eine Einbahnstr­aße umgestalte­t, damit der Abstand zwischen den Besuchern besser gewährleis­tet werden kann. Da die Sicherheit für Besucher und Mitarbeite­r an erster Stelle steht, besteht Maskenpfli­cht im Kassengebä­ude und in allen begehbaren Häusern. Die Reinigungs­intervalle sind entspreche­nd erhöht. Für die Anreise ist zu beachten, dass der Abstellpla­tz für Fahrräder vor dem Museumsein­gang nicht mehr benutzbar ist. Die neuen, großzügig gestaltete­n Fahrradpar­kplätze befinden sich auf dem Parkplatz P1. Der Museumsaus­gang ist verlegt und führt nun direkt zum Parkplatz. Auch die Töpferei Ralf Kretschman­n kann zu den Museumsöff­nungszeite­n wieder besucht werden.

Über Gäste freuen sich zudem die beiden Museumsgas­thäuser „Gromerhof“und „Torfwirtsc­haft Otto Hamp“, die in ihren Außenberei­chen bewirten. Das Museumsgas­thaus „Gromerhof“öffnet Dienstag bis Sonntag von 11.30 Uhr bis maximal 20 Uhr im Außenberei­ch; ab Dienstag, 26. Mai, ist bis maximal 22 Uhr geöffnet. Die Küche schließt jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungsze­iten. Die Außenbewir­tung der schiefen „Torfwirtsc­haft Otto Hamp“kann zu den Museumsöff­nungszeite­n zwischen 11 und 17 Uhr besucht werden, dort ist Karmen Hermann die neue Pächterin. Fortlaufen­d wird zudem das digitale Mitmachpro­gramm für Museumsbes­ucher erweitert. Auf der Website stehen unter www.bauernhofm­useum.de/digital-erleben vielfältig­e Angebote zur Verfügung.

Besuch Bis auf Weiteres hat das Bauernhofm­useum Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet – idealerwei­se rufen Besucher vor ihrem Besuch im Museum an und fragen nach der Frequentie­rung und aktuellen Modalitäte­n: Telefon (08394) 1455. Das Museum behält sich vor, Änderungen am Ablauf vorzunehme­n. Eintrittsp­reise: Erwachsene sechs Euro, Kinder und Schüler unter 18 Jahren ein Euro, Kinder unter sechs Jahren sind frei.

 ??  ?? Seit heute hat das Schwäbisch­e Bauernhofm­useum Illerbeure­n wieder geöffnet. Auch dort gilt wie überall: Abstand halten.
Seit heute hat das Schwäbisch­e Bauernhofm­useum Illerbeure­n wieder geöffnet. Auch dort gilt wie überall: Abstand halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany