Mindelheimer Zeitung

Komisch angeschaut

Corona III Hai Son Le erntete wegen seiner asiatische­n Wurzeln schräge Blicke

- (home)

Mindelheim Es war zu der Zeit, als das Coronaviru­s noch nicht in Deutschlan­d angekommen war, ja, noch nicht mal in Europa, da erntete Hai Son Le schon schräge Blicke. Der 23-Jährige, dessen Eltern aus Vietnam stammen, ist in Deutschlan­d geboren – doch als die Pandemie in China ihren Anfang nahm, wurde der Mindelheim­er mit dem asiatische­n Aussehen auf einmal komisch angeschaut, wie er erzählt. Er ist nicht der Einzige mit asiatische­n Wurzeln, der von einer solchen Stigmatisi­erung gerade in der Corona-Anfangspha­se berichtet.

Nachdem sein Kumpel Felix Förster, mit dem er Zeit verbracht hatte, Mitte März positiv auf Corona getestet wurde, stand auch bei Hai Son Le der Test an – und er war ebenfalls positiv. Ob Le sich bei seinem Freund angesteckt hatte oder ob sie sich beide beispielsw­eise beim gemeinsame­n Besuch einer Bar infiziert haben, wird unklar bleiben. Zwei Wochen lang verbrachte der 23-Jährige in Quarantäne, seine Eltern mussten noch zwei Wochen dranhängen. Heute weiß er: „Bei mir war die Infektions­kette vorbei.“

Ein bis zwei Tage lang ging es Hai Son Le nicht gut: Er litt unter Schüttelfr­ost, hatte die Heizung voll aufgedreht und fror trotz zwei Decken immer noch. Kopfschmer­zen, Schwindel und Halsschmer­zen kamen hinzu, und Husten. Einmal wachte er nachts auf und atmete schwer. „Aber ich weiß nicht, ob man sich das einbildet“, sagt er rückblicke­nd. Angst habe er in dieser Zeit nicht verspürt, „aber die Decke fällt einem auf den Kopf“. Dennoch hält er die politische­n Maßnahmen für sinnvoll – anders als vor seiner Erkrankung. „Ich dachte, dass das hochgepush­t wird“, sagt der 23-Jährige. Er habe mit seinen milden Symptomen Glück gehabt, doch so gut gehe es ja nicht jedem Infizierte­n.

Er ist froh über die Hilfsberei­tschaft seiner Freunde, die für ihn eingekauft und regelmäßig mit ihm telefonier­t haben. Und Hai Son Le lobt das Unterallgä­uer Gesundheit­samt. Es habe regelmäßig bei ihm angerufen und gefragt, wie es ihm geht.

 ??  ?? Hai Son Le
Hai Son Le

Newspapers in German

Newspapers from Germany