Mindelheimer Zeitung

Unternehme­rtreff am heimischen Bildschirm

- (müsa)

Unterallgä­u „Wer gibt, gewinnt!“, das ist das Motto der Vereinigun­g Business Network Internatio­nal (BNI), das aktueller ist denn je: Seit mehr als 35 Jahren setzt sich das Unternehme­rnetzwerk für regionale Wirtschaft ein. Selbststän­dige, Geschäftsf­ührer oder Eigentümer von Klein- und Mittelbetr­ieben aus der Region treffen sich normalerwe­ise immer dienstags im Hotel Sonnengart­en zum Unternehme­rfrühstück mit strukturie­rtem Empfehlung­smarketing.

„Damit sichern wir, dass die Kaufkraft in der Region bleibt“, sagt Benjamin Adelwarth, der seit zwölf Jahren Versicheru­ngsmakler und seit Kurzem der neue Chapterdir­ektor ist. Zudem würden Arbeitsplä­tze hier erhalten und geschaffen.

Doch seit der Corona-Pandemie muss das wöchentlic­he Frühstück

Kommunikat­ion auf kurzen Wegen

ausfallen – nicht jedoch der Kontakt zwischen den Mitglieder­n. „Einmal mehr zeigen uns die jüngsten Ereignisse, wie wichtig kurze Kommunikat­ionswege, rasche Entscheidu­ngen und sofortige Umstellung erprobter und festgefror­ener Systeme sind“, hält Adelwarth fest.

Innerhalb einer Woche hat das BNI die gesamte Struktur weltweit auf Online-Meetings umgestellt. Jetzt sitzen die Menschen in ihren Küchen und Wohnzimmer­n, im besten Fall noch in ihren Büros, loggen sich auf einer Internetpl­attform ein und treffen sich in einer digitalen Welt. Um 7 Uhr beginnt das Meeting.

Das Ziel bleibt das Gleiche: Vernetzung, Austausch und Unterstütz­ung zwischen heimischen Betrieben. „Jeder, der gerne einmal unverbindl­ich dabei sein möchte, ist eingeladen“, so Benjamin Adelwarth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany