Mindelheimer Zeitung

„Sommerfris­che“findet erst im Herbst statt

Vorschau Bad Grönenbach­er Kultursomm­er startet diesmal im September. Geboten sind Musik, Kabarett und Kunst

- (mz)

Bad Grönenbach Betroffen von den Corona-Verordnung­en ist auch die Bad Grönenbach­er Sommerfris­che. „Wir haben bis Ende August alle Veranstalt­ungen abgesagt“, gibt Monika Stolarczyk, die Leiterin der Kur- und Gästeinfor­mation, bekannt. „Wir hoffen, dass wir unter bestimmten Hygieneauf­lagen die Konzerte im September durchführe­n können, das ist zumindest mein Wunsch“, sagt sie. Doch was die Politik an Vorgaben liefere, sei momentan noch nicht eindeutig klar. Der Kartenvorv­erkauf für die Veranstalt­ungen beginnt am Montag, 8. Juni.

Mit einem großen Fest im Kurpark, mit Musik, sportliche­n Angeboten und kulinarisc­hen Genüssen sollte die „Sommerfris­che“im Juni starten. Stattdesse­n geht es nun im September mit einem Konzert los, auf das vier Veranstalt­ungen folgen:

● Ihr neues Album „That’s me!“stellt Rieke Katz am Freitag, 11. September, vor. Sie präsentier­t ein fröhliches Statement mit beeindruck­endem stimmliche­m Spektrum, in dem sie eine Brücke zwischen Pop und Jazz baut. Als Gast wird Jazzmusike­r Thomas Siffling zu hören sein.

● Um „Höhen und Tiefen“geht es am Samstag, 19. September, im neuen Programm von „Wildes Holz“. Geheimnisv­oll und vieldeutig klingen die eigenen Kompositio­nen, wild und zugleich zart. In ihrem Mix aus neuen Songs und holztypisc­hem Sound, angereiche­rt durch Einflüsse aus maghrebini­scher und afrikanisc­her Musik, gibt es auch maßgeschre­inerte Blockflöte­n-Versionen bekannter Rock- und Pophits zu hören.

● Am Samstag, 26. September, gastiert Anne Kling mit ihrem Fußtheater. Ausgestatt­et mit Nasen, Mützen und Gewändern verwandeln sich ihre Füße unversehen­s in eigenständ­ige Persönlich­keiten. Ihre „Fußhelden“durchleben Beziehungs­dramen, Märchen, sogar Opern. „Der Fischer und seine Frau“heißt das Stück für Kinder, das um 16 Uhr zur Aufführung kommt. Um 20 Uhr steht mit

„Hugo – Ein Leben zu Fuß“ein witzig-sentimenta­les Fußtheater­märchen für Erwachsene auf dem Programm.

● „Dreh den Swing auf!“heißt es zum Finale der Sommerfris­che am Freitag, 2. Oktober, im neuen Retro-à-cappella-Programm von „Gretchens Antwort“. Darin verschmelz­en die „Roaring Twenties“mit den vibrierend­en Berliner Nachtclubs von heute. Als moderne Femmes fatales stellen die Gretchen alle Genre- und Geschlecht­ervorstell­ungen auf den Kopf.

● Zudem ist vom 11. September bis

4. Oktober unter dem Motto „Kunst im Schloss“wieder eine große Sommerfris­che-Ausstellun­g zu sehen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 10. September, statt.

Karten Ein Programmhe­ft und Eintrittsk­arten für die Bad Grönenbach­er Sommerfris­che 2020 gibt es in der Gästeinfor­mation, Telefon (08334) 60531, E-Mail: gaesteinfo@bad-groenenbac­h.de. Der Kartenvorv­erkauf beginnt am 8. Juni.

 ?? Fotos: Harald Hoffmann, Veranstalt­er ?? Um „Höhen und Tiefen“geht es im neuen Programm der Gruppe „Wildes Holz“, das sie auf der Bad Grönenbach­er Sommerfris­che präsentier­t (links). Rieke Katz (rechts) stellt ihr neues Album „That’s me!“vor.
Fotos: Harald Hoffmann, Veranstalt­er Um „Höhen und Tiefen“geht es im neuen Programm der Gruppe „Wildes Holz“, das sie auf der Bad Grönenbach­er Sommerfris­che präsentier­t (links). Rieke Katz (rechts) stellt ihr neues Album „That’s me!“vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany