Mindelheimer Zeitung

Mit dem Rad zur Arbeit

Mitmach-Aktion startet am 1. Juni

- (mz)

Mindelheim Aufgrund des CoronaViru­s startet die Mitmachakt­ion „Mit dem Rad zur Arbeit“der AOK und des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zum 1. Juni, einen Monat später als geplant. Auch der Mindelheim­er Stadtrat und die Fachstelle für Klimaschut­z beteiligen sich erstmals an der Aktion.

Ziel der Radlaktion ist es, in der Zeit von Juni bis Ende September mindestens an 20 Arbeitstag­en in die Firma zu radeln. „Pendler können sich ebenfalls beteiligen, da das Radeln bis zum Bahnhof oder Pendlerpar­kplatz bereits gewertet wird“, so Peter Miller, Stadtrat und Mitglied der Arbeitsgru­ppe Fahrrad der Stadt Mindelheim. Wer keine Wegstrecke zur Arbeitsste­lle zurücklegt, kann auch geradelte Kilometer rund um sein Home-Office in den Online-Radlkalend­er eintragen.

Die Anmeldung ist möglich unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de. Bis zum 16. Oktober können die Teilnehmer im sogenannte­n Aktionskal­ender ihre Radtage online eintragen. Über das Online-Portal sind jederzeit die persönlich­en Leistungen für jeden Teilnehmer datengesch­ützt abrufbar: Wie viele Kilometer bin ich an wie vielen Tagen bisher geradelt und wie viele Kalorien habe ich dadurch verbraucht

Wer seinen Aktionskal­ender mit den Radtagen unter www.mit-demrad-zur-arbeit.de pflegt, hat die Chance auf einen der vielen gesponsert­en Gewinne namhafter Aktionspar­tner, die alljährlic­h unter den erfolgreic­hen Teilnehmer­n verlost werden. Zu den Preisen gehören E-Bikes sowie praktische­s Zubehör fürs Fahrrad. Die Gewinne werden von Unternehme­n gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert.

Bayerns Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml übernimmt die Schirmherr­schaft. Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft – unterstütz­en die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat.

 ?? Foto: AOK ?? Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“startet heuer am 1. Juni.
Foto: AOK Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“startet heuer am 1. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany