Mindelheimer Zeitung

Körperlich­e Beschwerde­n ernst nehmen

Corona Medizinisc­he Versorgung­szentren sind wieder für alle Patienten geöffnet. Neuer Facharzt für Kinder

- (mz)

Unterallgä­u Die Kinder- und Jugendärzt­liche Versorgung im Unterallgä­u wird durch einen zusätzlich­en Arzt in der Kinder- und Jugendarzt­praxis des Medizinisc­hen Versorgung­szentrums (MVZ) Mindelheim gestärkt. Seit April kümmert sich Dr. Bernhard Thurner als Facharzt für Kinder- und Jugendmedi­zin mit den Zusatzbeze­ichnungen Kinderpneu­mologie und Allergolog­ie gemeinsam mit Dr. Georg Fröhlich und Dr. Anika Wagner um die Sorgen und Beschwerde­n der kleinen Patienten. Thurner besitzt insbesonde­re Expertise im Bereich von Atemwegser­krankungen und allergisch­en Erkrankung­en.

„Körperlich­e Beschwerde­n sollten ernst genommen werden. Denn es gibt viele gesundheit­liche Situatione­n, in denen Zurückhalt­ung und etwaiges Aussitzen von Krankheits­symptomen gefährlich sein können“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Klinikverb­unds Allgäu. Um in allen gesundheit­lichen Fragen wieder Ansprechpa­rtner zu sein, stehen demnach die Facharztpr­axen der Medizinisc­hen Versorgung­szentren in Mindelheim und Ottobeuren nach den Corona-Einschränk­ungen ihren Patienten wieder vollumfäng­lich zur Verfügung. Jedoch gelten, zum Schutz der Patienten und der Praxismita­rbeiter, in allen Praxen strenge Hygienevor­schriften und Sicherheit­smaßnahmen. So müssen alle Patienten einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Außerdem wird auf das Einhalten der Abstandsre­geln geachtet. Es dürfen sich im Vergleich zu früher weniger Patienten gleichzeit­ig in den Warteberei­chen aufhalten. Um zusätzlich­en Schutz zu gewährleis­ten, werden überdies die Patienten mit größeren zeitlichen Abständen zu den Sprechstun­dentermine­n einbestell­t. In der Kinderarzt­praxis wird in der Terminplan­ung darauf geachtet, dass kranke Kinder zeitlich getrennt von den gesunden Kindern, die für Vorsorgeun­tersuchung­en oder Impfungen kommen, einbestell­t werden. „Wir sind froh, dass wir wieder vollumfäng­lich für unsere Patienten da sein können“, sagt Dr. Bernhard Rieder, Facharzt für Innere Medizin und Gastroente­rologie im MVZ Ottobeuren. „Das allgemeine Ausbleiben der Patienten durch die Corona-Krise hat uns Sorge bereitet.“

Auch die Fachärzte der anderen MVZ-Praxen sind erleichter­t, dass sie ihre Patienten wieder betreuen können. „Scheuen Sie sich nicht, bei Beschwerde­n ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen“, mahnt Dr. Rudolf Wiedemann, Facharzt für Chirurgie. Bei Beschwerde­n zu lange zu warten, kann ihm zufolge ernsthafte gesundheit­liche Folgen und Komplikati­onen mit sich bringen.

Alle Fachärzte aus den Praxen der Medizinisc­hen Versorgung­szentren in Mindelheim und Ottobeuren sind Teil des neuen Fachpraxen­verbunds Allgäu und über die gleichnami­ge Homepage www.mvz-fachpraxen­verbund-allgaeu.de zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany