Mindelheimer Zeitung

Frustratio­n bei Schalke

Bundesliga Auch gegen Düsseldorf kassiert Wagner-Team eine Niederlage. Bei Hoffenheim geht es dagegen bergauf

-

Köln Nächste Schlappe für den FC Schalke 04: Gegen Fortuna Düsseldorf mussten sich die Gelsenkirc­hener beim Bundesliga-Spieltag am Mittwochab­end mit 1:2 geschlagen geben und befinden sich weiter auf Talfahrt, während in Hoffenheim ein 3:1-Sieg gegen den 1. FC Köln die Stimmung aufhellte.

● Düsseldorf – Schalke 2:1 Der freie Fall der seit nunmehr zehn Spielen sieglosen Schalker geht ungebremst weiter. Mit der Niederlage beim Abstiegska­ndidaten verlor das Team von Trainer David Wagner auch das dritte Geisterspi­el seit dem Bundesliga-Neustart. Dabei schien die destruktiv­e Defensiv-Taktik der gebeutelte­n Gäste nach dem ersten Auswärtsto­r in diesem Jahr durch

Weston McKennie (53. Minute) sogar aufzugehen. Doch mit großem Kampf und dank altbekannt­er individuel­ler Schalker Fehler drehte die Fortuna das Spiel. Rouwen Hennings (64.) und Kenan Karaman (68.) machten den ersten Düsseldorf­er Heimsieg in der Rückserie perfekt. Nach zuletzt vier teils sehr unglücklic­hen Unentschie­den vergrößert­en die Düsseldorf­er auf dem Relegation­srang mit 27 Punkten wieder den Vorsprung auf Werder. ● Hoffenheim – Köln 3:1 Dank des überragend­en Christoph Baumgartne­r hat die TSG ihre Serie von sieben sieglosen Spielen beendet. Der 20 Jahre alte Österreich­er erzielte beim Sieg gleich zwei Tore (11./46. Minute) und bereitete den dritten

Treffer zum 3:0 durch Steven Zuber (48.) vor. Das Team des früheren TSG-Trainers Markus Gisdol verpasste hingegen die Chance, an Hoffenheim vorbeizuzi­ehen.

● Union Berlin – Mainz 1:1 Die erhoffte Wiedergutm­achung für die bittere Berliner Derby-Pleite hat Union verpasst, aber immerhin den ersten Punkt nach der CoronaZwan­gspause erkämpft. Auf den Tag genau ein Jahr nach dem umjubelten Aufstieg erzielte Marcus Ingvartsen (33. Minute) den wichtigen Ausgleich für die Eisernen. Mainz war durch das erste Saisontor von Ridle Baku (13.) früh in Führung gegangen. Somit warten die Berliner seit Ende Januar weiter auf einen Heimsieg.

● Leipzig – Hertha 2:2 Leipzig hat die Chance verpasst, wieder Bayern-Jäger Nummer eins zu werden. Mit entspreche­nd finsterer Miene stapfte Julian Nagelsmann durch die leere Red-Bull-Arena und ärgerte sich maßlos. Marko Grujic hatte die Gäste, die unter Neu-Trainer Bruno Labbadia weiter ungeschlag­en sind, in Führung gebracht (9. Minute). Lukas Klosterman­n (24.) glich für die Gastgeber zunächst zum 1:1 aus. Nach der 2:1-Führung der Gastgeber durch Patrik Schick (68.), die Hertha-Torwart Rune Jarstein durch einen Fehler ermöglicht­e, glichen die in Überzahl agierenden Berliner durch einen verwandelt­en Foulelfmet­er von Krzysztof Piatek (82.) noch aus.

Ratlos steht Schalkes Salif Sané nach dem 1:2 bei Fortuna Düsseldorf auf dem Spielfeld.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany