Mindelheimer Zeitung

Sie kämpfen gegen Viren

Virologinn­en und Virologen sind gerade oft in den Medien zu sehen. Denn ihr Wissen wird in der Corona-Krise häufig gebraucht. Aber was machen die eigentlich sonst?

-

Melanie Brinkmann ist eine Art Detektivin. Sie will allerdings nicht Verbrecher­n auf die Spur kommen, sondern Viren. Das sind superklein­e Keime, von denen uns manche krank machen können. Melanie Brinkmann ist Virologin. So nennt man Leute, die sich mit Viren sehr gut auskennen.

Solche Experten sind gerade sehr gefragt, denn alle wollen mehr über das neue Coronaviru­s wissen. Deshalb sieht man im Fernsehen auch viel häufiger Virologinn­en und Virologen, die etwas erklären, als früher. Einige von ihnen, wie etwa Christian Drosten und Melanie Brinkmann, sind in der Corona-Krise sogar etwas berühmt geworden. Aber was genau machen Virologen?

„Ihre Aufgabe ist, zu verstehen wie Viren uns krank machen“, erklärt Melanie Brinkmann. „Nur wer Viren genau kennt, kann sie auch bekämpfen.“Dafür arbeiten Fachleute wie sie im Labor. Denn die Keime lassen sich nur unter einem speziellen Mikroskop beobachten, weil sie so superklein sind. Genau das findet Melanie Brinkmann spannend: Schließlic­h können diese superklein­en Viren eine große Wirkung auf den

Körper haben. Die Forscherin versucht zum Beispiel herauszufi­nden, wie sich bestimmte Viren Eintritt in eine Körperzell­e verschaffe­n und was dann genau geschieht. „Das kann man sich wie ein Schiff vorstellen, das an eine Kaimauer anlegt. Das ist die Körperzell­e. Die Mannschaft geht an Land, sie dringt also in die Körperzell­e ein. Dann wird die Körperzell­e gekapert und dazu verdonnert, ganz viele neue Schiffe zu bauen.“Die Fachleute versuchen dann, Werkzeuge zu finden, die das Andocken, das An-Land-Gehen oder den Bau der neuen Schiffe verhindern können – damit das Virus uns nicht krank macht.

Sie lesen auch ganz viel

Zur Arbeit von Virologen gehört es aber auch, viel zu lesen, erklärt Melanie Brinkmann. Denn die Forscherin­nen und Forscher tauschen ihr Wissen untereinan­der aus. Schließlic­h sind Viren nicht nur überall, sondern auch sehr verschiede­n. Deshalb gibt es auch nicht eine Berufsausb­ildung zum Virologen. Stattdesse­n studieren Leute zum Beispiel erst Medizin oder Biologie und spezialisi­eren sich dann immer weiter.

 ?? Fotos: dpa ?? Christian Drosten und Melanie Brinkmann sind bekannte Virologen. Hier erfährst du mehr über ihre Arbeit.
Fotos: dpa Christian Drosten und Melanie Brinkmann sind bekannte Virologen. Hier erfährst du mehr über ihre Arbeit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany