Mindelheimer Zeitung

Was kann Türkheim aus der Corona-Krise lernen?

Gemeindera­t Die Wählervere­inigung Türkheim will mit einem „Runden Tisch“zum Thema „Corona“klären, ob die Verwaltung in der Krise alles richtig gemacht hat und ob der Katastroph­enplan aktualisie­rt werden sollte

- VON ALF GEIGER

Türkheim Das Thema „Corona-Krise“beschäftig­t den Türkheimer Gemeindera­t in seiner Sitzung am Donnerstag­abend um 19 Uhr nicht nur, weil sich die Markträte im Sieben-Schwaben-Saal in der Mittelschu­le statt im Sitzungssa­al des Rathauses treffen. Die seit der Kommunalwa­hl im März neu im Gemeindera­t vertretene Wählervere­inigung Türkheim (WVT) hat gleich in der ersten regulären Sitzung einen Antrag zum Thema „Corona“gestellt will so erörtern, was in den vergangene­n Wochen von Verwaltung­sseite „gut lief und was man verbessern kann“, wie es WVTFraktio­nschefin Michaela VaitlScher­er in ihrem Antrag im Namen der vier WVTGemeind­eräte formuliert.

Ihre Anregung sei, den Informatio­nsfluss zu op- timieren und Informatio­nen zur aktuellen Lage direkt an die Türkheimer Bürgerinne­n und an die Bürger herauszuge­ben. Dies könnte sowohl im Internet oder auch auf dem Postweg funktionie­ren. Auch könnte sich die WVT-Fraktion vorstellen, eine „Hotline“bei der Gemeindeve­rwaltung einzuricht­en, die Infos an die Bürger „direkt aus erster Hand“liefern könnte.

Zum Katastroph­enplan der Gemeinde hat die WVT mehrere Fragen: „Wie aktuell ist dieser? Können Masken und Hygienemit­tel zuund künftig eingelager­t werden? Und es sei auch nicht ausreichen­d, Infos über „Türkheim solidarisc­h“nur auf der Website der Gemeinde zu veröffentl­ichen, statt sie direkt den Bürgern näherzubri­ngen, so Michaela Vaitl-Scherer. Die alles sollte bei einem „Runden Tisch“erörtert und gegebenenf­alls auch verbessert werden.

Auf Anfrage stellte Bürgermeis­ter Christian Kähler klar, dass es aus seiner Sicht aktuell noch „zu früh“sei, um auf den Antrag der Wählervere­inigung mit einer Übersicht zu möglichen Maßnahmen reagieren zu können. Aber es sei bereits eine Besprechun­g zu diesem Thema geplant, so Kähler.

Außerdem geht es bei der Sitzung des Gemeindera­tes Türkheim am heutigen Donnerstag, 28. Mai, um 19 Uhr im Sieben-Schwaben-Saal (Oberjägers­traße 7) auch um einen Satzungsbe­schluss über die Entschädig­ung der ehrenamtli­ch tätigen Gemeindebü­rger im Markt und um die Bebauungsp­läne „Nördlich Laternenwe­g“und „Südlich der Ramminger Straße“.

 ??  ?? Michaela VaitlScher­er (WVT)
Michaela VaitlScher­er (WVT)

Newspapers in German

Newspapers from Germany