Mindelheimer Zeitung

Ende der Parknot in Sicht

Neuer Parkplatz beim Landratsam­t soll im September fertig sein

- (mz)

Unterallgä­u Beim Landratsam­t in Mindelheim soll es bald keine Parkproble­me mehr geben: Dafür soll ein neuer Parkplatz sorgen, den der Landkreis Unterallgä­u diesen Sommer errichten will. Dem Auftrag für den Bau der 76 Stellfläch­en mit Kosten in Höhe von 334.000 Euro hat der Bauausschu­ss des Unterallgä­uer Kreistags jetzt zugestimmt.

Um den Parkplatz bauen zu können, hat der Kreis zwei Flurstücke an der Bad Wörishofer Straße erworben, erläuterte Tiefbauamt­sleiter Walter Pleiner. Das dortige Gebäude werde bis Ende Juni abgerissen. Anschließe­nd wird der Parkplatz errichtet und die Stellfläch­en werden gepflaster­t. „Ende September soll der Parkplatz fertig sein“, sagte Pleiner.

Die neuen Stellfläch­en sollen wie berichtet die Parksituat­ion rund ums Landratsam­t, die Mindelheim­er Klinik und die Landwirtsc­haftsschul­e verbessern. In der Vergangenh­eit waren die Parkplätze vor allem im Winter und an Vormittage­n immer wieder knapp. Gedacht ist der Parkplatz vorrangig für Mitarbeite­r des Landratsam­ts. Die Zufahrt soll über die Hallstatts­traße erfolgen und mit einer Schranke geregelt werden.

Neben dem Parkplatz hat der Bauausschu­ss einem weiteren großen Auftrag in Höhe von voraussich­tlich 330.000 Euro zugestimmt: der Sanierung der Tiefgarage des Kreis-Seniorenwo­hnheims Bad Wörishofen. Diese soll ab September instandges­etzt werden. Die Tiefgarage stammt wie das Seniorenhe­im selbst aus dem Jahr 1992. Wie Thomas Burghard vom Hochbauamt erklärte, fand eine statische Bauwerkspr­üfung sowie eine genauere Bauteilunt­ersuchung statt. Dabei seien tiefgehend­e Schäden festgestel­lt worden. Um das Gebäude dauerhaft zu erhalten und langfristi­g die Standsiche­rheit zu gewährleis­ten, sind verschiede­ne Arbeiten erforderli­ch – unter anderem eine Sanierung der Einfahrtsr­ampe und Instandset­zungen an Wänden, Stützen und Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany