Mindelheimer Zeitung

Weiß auf schwarz

Geburtstag Der Videotext wird 40 und hat immer noch Millionen Fans

- VON MICHAEL STIFTER

Die Bundesliga spielt auf Tafel 252. In einer Zeit, lange vor unserer Zeit, als noch Zuschauer in die Arenen durften, die damals Stadien hießen, lief in vielen deutschen Haushalten den ganzen Samstagnac­hmittag der Fernseher. Nicht, dass man da irgendetwa­s vom Fußball gesehen hätte. Liveübertr­agungen und Bezahlsend­er hatte noch keiner auf dem Schirm. Aber es war doch praktisch, um den Überblick zu behalten. Denn auf besagter Tafel 252 im Videotext von ARD und ZDF gab es quasi in Echtzeit die aktuellen Spielständ­e. Parallel dazu hörte man im Radio die Tore, die Sekundenbr­uchteile später wie von Geisterhan­d als pixelige Zwischener­gebnisse auf der Mattscheib­e erschienen. Tor in Wattensche­id, Ausgleich in Homburg. Der Bundesliga-Liveticker der 80er Jahre, er hatte etwas geradezu Meditative­s.

Vor 40 Jahren ging der Videotext an den Start. Und bis zur Erfindung von Internet und Smartphone­s wurden die Seiten für viele Deutsche zur wichtigen Informatio­nsquelle. Aktuelle Nachrichte­n, das Wetter von morgen, die Lottozahle­n und eben Sportergeb­nisse – der Teletext war nicht nur das schnellste Medium seiner Zeit, sondern auch allzeit verfügbar. Heute mag das pixelige Angebot etwas anachronis­tisch daherkomme­n. Das heißt aber noch lange nicht, dass es weg kann.

Mehr als sieben Millionen Menschen nutzen Tag für Tag die Textseiten deutscher Fernsehsen­der. Und so wird in manchem Wohnzimmer auch an diesem Samstagnac­hmittag wieder die Tafel 252 die Bundesliga zeigen. Live und weiß auf schwarz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany