Mindelheimer Zeitung

Modernes Bauen und ein 60er-Jahre-Plan

Genehmigun­g für Bauherr in Pfaffenhau­sen

- (home)

Pfaffenhau­sen Östlich der Volksschul­e und südlich des Blindenhei­ms ist in Pfaffenhau­sen in den sechziger Jahren eine Siedlung entstanden – nach einem Bebauungsp­lan von 1961. Nun will ein Grundstück­sbesitzer dort ein Haus abreißen und neu bauen, allerdings hat sich die Vorstellun­g von einem „modernen Haus“in den vergangene­n knapp 60 Jahren dann doch ein wenig geändert – und der Bebauungsp­lan ist nicht mehr zeitgemäß.

So wollte etwa der Bauwerber ein Dach, das rund 20 Grad Dachneigun­g hat und nicht wie bisher 40 Grad. Er wollte eine teilweise Holzverkle­idung, obwohl im Bebauungsp­lan Putz vorgeschri­eben ist. Der Pfaffenhau­sener Marktrat und Bürgermeis­ter Franz Renftle hatten aber nichts dagegen und befreiten den Bauwerber von den Festsetzun­gen des Bebauungsp­lans. Damit war laut Renftle aber das Landratsam­t nicht einverstan­den – und so kümmerte sich der Marktrat nun um eine Änderung des Bebauungsp­lans für dieses eine Grundstück. Die Kosten dafür müssen vom Bauherren übernommen werden und betragen laut Renftle rund 5000 Euro.

In der Tat hatte sich der Marktrat auch überlegt, ob man den Bebauungsp­lan gleich für die ganze Siedlung ändere, so Renftle. Allerdings sei die Wahrschein­lichkeit gering, dass schon bald wieder eines der gut ein Dutzend Häuser abgerissen werde, damit dort etwas Neues entstehen kann. „Den Bebauungsp­lan für alle Grundstück­e auf Markt-Kosten zu ändern, wäre deshalb nicht sinnvoll“, so der Bürgermeis­ter – und der Marktrat war ebenso dieser Meinung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany