Mindelheimer Zeitung

Bau dir einen Fensterban­kgarten!

Hier zeigen wir dir, wie genau das funktionie­rt

-

Es macht großen Spaß, einen kleinen Kräutergar­ten anzulegen und darin Kresse und andere Kräuter zu säen. Vor allem, wenn es an die Ernte geht! Auch den Samen beim Keimen und Wachsen zuzusehen, ist ein schönes Erlebnis. Ein kleiner gebastelte­r Gärtner passt auf deine Pflanzen auf. Hier zeigen wir dir, wie das alles funktionie­rt – und zwar auch ohne Balkon oder Garten:

● eine leere Obstkiste aus Holz, Folie, Blumenerde, Küchenkräu­ter wie Petersilie, Schnittlau­ch, Kresse (entweder fertig gezogen oder als Samen), leere Klopapierr­ollen, Farbe, Pappe, Stecknadel­n, Wellpappe, Filz, Tonpapier, Filzstift.

● Erst musst du den

Garten bauen. In eine leere Obstkiste aus Holz legst du eine Schicht Folie und füllst sie mit Blumenerde. So verhinders­t du, dass das Holz schimmelt.

● Nun kannst du selbst gesäte Kresse, Petersilie, Schnittlau­ch oder andere Kräuter in den Garten pflanzen. Oder du stellst einfach Töpfe mit vorgezogen­en Kräutern hinein.

● Jetzt ist das Gartenhaus dran. Es ist aus einer Pappschach­tel schnell gebaut. Dafür zwei gegenüberl­iegende Seiten der Schachtel als spitze Giebel zuschneide­n, ein Dach aus roter Wellpappe daraufkleb­en und mit Stecknadel­n fixieren. Fenster und Tür aufmalen oder aus Buntpapier aufkleben.

● Um den glückliche­n

Gärtner zu basteln, beklebst du eine leere Klopapierr­olle mit Buntpapier. Seitlich Arme aus Tonpapier ankleben. Das Gesicht und die Haare malst du mit Filzstifte­n auf.

● Der Hut ist aus Filz. Dafür schneidest du zuerst einen kleinen und einen größeren Kreis aus. Aus dem kleinen Kreis machst du einen Dreivierte­lkreis und klebst die geraden Kanten zusammen. Befestige erst den kleinen auf dem größeren Kreis und dann den ganzen Hut auf dem oberen Rand der Klopapierr­olle. Fertig!

● Auf Tonkarton kannst du Hühner zeichnen und ausschneid­en. In deinem kleinen Garten fühlen sich die Hühner bestimmt wohl. Du kannst sie zwischen die Kressehalm­e oder in die Erde stecken.

● Die Kräuter mit einer Blumenspri­tze schön feucht halten und nach und nach ernten.

● Bevor du mit Wasser hantierst, immer erst alle Pappfigure­n aus dem Bett entfernen. Sie weichen sonst nämlich auf. Und statt Kresse kannst du auch Senfsamen aussäen – auch lecker. (lea) ⓘ

Info Dieser Bastel-Tipp ist aus dem Buch „Komm doch, lieber Frühling!“, Sabine Lohf, Gerstenber­g Verlag, 80 Seiten, 13

Euro, www.gerstenber­g-verlag.de.

 ?? Fotos: Sabine Lohf ?? Hier siehst du einen Fensterban­kgarten, in dem Petersilie, Rucola und Kresse wachsen. Wir zeigen dir heute, wie du dir auch so einen tollen Garten anlegen und sogar einen glückliche­n Gärtner basteln kannst.
Fotos: Sabine Lohf Hier siehst du einen Fensterban­kgarten, in dem Petersilie, Rucola und Kresse wachsen. Wir zeigen dir heute, wie du dir auch so einen tollen Garten anlegen und sogar einen glückliche­n Gärtner basteln kannst.
 ??  ?? Aus einer Klopapierr­olle kannst du dir so einen glückliche­n Gärtner basteln.
Aus einer Klopapierr­olle kannst du dir so einen glückliche­n Gärtner basteln.
 ??  ?? Aus solchen Vorlagen kannst du den Hut des Gärtners bauen.
Aus solchen Vorlagen kannst du den Hut des Gärtners bauen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany