Mindelheimer Zeitung

Die gelben Helden sind für Sie unterwegs

Ustersbach­er Bierfahrer machen auch in Corona-Zeiten einen super Job.

-

Was hat sich geändert durch Corona? Dazu Logistikle­iter Christian Schade: „Vom Arbeitsauf­wand her hat sich nicht viel verändert, nur dass wir im Moment kaum Fässer rausfahren. Das geht jetzt wieder sehr vorsichtig los. Persönlich bedauere ich sehr, dass in diesem Jahr die Feste komplett ausfallen. Ich weiß, dass viele Vereine über Veranstalt­ungen ihre Jugendarbe­it oder andere Investitio­nen finanziere­n.

Das reißt dann schon ein Loch in die Vereinskas­se.“ Mario Tschirner, der seit 30 Jahren für die gelbe Ustersbach­er Flotte fährt, stellt rückblicke­nd fest: „Ich hab echt schon viel erlebt in dieser Zeit, aber so was wie jetzt gerade, das war noch nie da! Dass wir Fahrer mit Masken in die Geschäfte gehen, das hätte sich doch keiner je vorstellen können.“ Die Fahrer im Heimdienst stoßen auf offene Freude bei den Kunden. „Bin ich froh, dass Sie vorbei kommen und Getränke bringen“, das hören wir oft, so Rochus Stiegler. Seine Kollegen Cesar Dumitrescu, Uwe Weiß und Herbert Helmer ergänzen: „Das schätzen die Kunden schon sehr, dass wir sie nicht im Stich lassen und alles Gewünschte pünktlich liefern.“Und so solls bleiben. Das Ustersbach­er Fahrerteam ist jedenfalls weiterhin gut gelaunt und zuversicht­lich, dass auch irgendwann wieder tief durchgeatm­et werden kann, denn – so Fahrer Thomas Heichele: „Mit der Zeit wird’s schon ziemlich nervig mit einer Maske, da fehlt dir dann schon mal der Schnaufer.“Aber der Kunde ist König, und das soll er auch bleiben, Corona hin oder her. Gastrofahr­er Wolfgang Berger freut sich: „Schön, dass ich jetzt endlich wieder Fässer rausfahren und meine Wirte wiedersehe­n kann.“ Möglich ist auch nach Corona der Einkauf von Bier, Erfrischun­gsgetränke­n und Mineralwas­ser ab Rampe im Hausverkau­f der Brauerei. Geöffnet Montag bis Donnerstag 9-12 Uhr und 13-16 Uhr sowie Freitag 9-13 Uhr.

 ??  ?? So begegnet man den gelben Helden. Schlechte Laune gibts nicht, denn das „Gelbe Gold“erfreut die Menschen auch in diesen Tagen.
So begegnet man den gelben Helden. Schlechte Laune gibts nicht, denn das „Gelbe Gold“erfreut die Menschen auch in diesen Tagen.
 ??  ?? MarioTschi­rner ist seit 30 Jahren für die gelbe Flotte unterwegs und stellt rückblicke­nd fest: „Ich hab echt schon viel erlebt, aber so was wie jetzt gerade, das war noch nie da!“
MarioTschi­rner ist seit 30 Jahren für die gelbe Flotte unterwegs und stellt rückblicke­nd fest: „Ich hab echt schon viel erlebt, aber so was wie jetzt gerade, das war noch nie da!“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany