Mindelheimer Zeitung

Ursache für den tödlichen Absturz bleibt rätselhaft

Unfall Zwei Flugzeuge stoßen im Landkreis Neu-Ulm zusammen. Gutachter ermitteln

- VON CAROLIN LINDNER

Emershofen Der schwere Unfall am Freitagabe­nd im Landkreis NeuUlm gibt noch immer Rätsel auf. Nach wie vor ist unklar, wie es zu dem Zusammenst­oß kam, bei dem ein Pilot gestorben ist. Wie in einem Teil unserer Samstagsau­sgabe berichtet, sind zwei Flugzeuge gegen 19 Uhr nahe des Weißenhorn­er Stadtteils Emershofen kollidiert. Ein Segelflieg­er ist dabei abgestürzt, der 52-jährige Pilot ist noch an der Unfallstel­le gestorben.

Mitarbeite­r des Technische­n Hilfswerks bargen das Wrack des abgestürzt­en Flugzeugs bis in die Nachtstund­en, teilt die Polizei mit.

Das andere Flugzeug, eine Propellerm­aschine, wurde an der rechten Tragfläche erheblich beschädigt. Der Pilot konnte aber auf dem nahe gelegenen Flugplatz in Weißenhorn landen. Nach Angaben der Polizei sind der Pilot der einmotorig­en Maschine und seine Mitflieger, zwei Männer im Alter von 52 und 73 Jahren, „körperlich unversehrt“.

Das Wetter wird als Unfallursa­che ausgeschlo­ssen: Am Freitagabe­nd schien die Sonne, der Himmel war wolkenlos. Die Flugzeuge starteten Ermittlung­en zufolge vom Flugplatz in Weißenhorn aus, das Segelflugz­eug per Windenstar­t. Der Flugplatz befindet sich etwa eineinhalb Kilometer von der Unfallstel­le entfernt. Die ersten Ermittlung­en übernahm der Kriminalda­uerdienst der Kripo Memmingen. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft Memmingen wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursa­che hinzugezog­en. Ebenso ist ein Mitarbeite­r der Bundesstel­le für Flugunfall­untersuchu­ng aus Braunschwe­ig (BFU) eingeschal­tet. Insgesamt waren zur Absicherun­g der Absturzste­lle etwa 40 Beamte im Einsatz. Umliegende Feuerwehre­n waren mit 66 Angehörige­n vor Ort, der Rettungsdi­enst mit 13. Noch am Abend wurden Zeugen befragt.

Mit Ergebnisse­n aus den Gutachten sei aber frühestens am Montag zu rechnen, sagte die Polizei.

 ?? Foto: Wilhelm Schmid ?? Der schwere Segelflieg­er-Unfall am Freitagabe­nd im Landkreis Neu-Ulm, bei dem ein Pilot starb, gibt noch immer Rätsel auf.
Foto: Wilhelm Schmid Der schwere Segelflieg­er-Unfall am Freitagabe­nd im Landkreis Neu-Ulm, bei dem ein Pilot starb, gibt noch immer Rätsel auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany