Mindelheimer Zeitung

Der Pool und die Pumpe

- VON MICHAEL KERLER mke@augsburger-allgemeine.de

Manchmal gibt es Projekte, die größer sind als wir selbst. Wahrschein­lich hatten mehr Buben im Grundschul­alter beschlosse­n, Bundesliga-Fußballer zu werden, als es tatsächlic­h geworden sind. Oder Formel-1-Pilot. Oder Bundeskanz­ler. Dass das eigene Selbstbewu­sstsein das Können übersteigt, kann auch später passieren, nur die Pläne werden kleiner. Zum Beispiel, wenn man seiner Familie zum ersten Mal einen Pool kauft.

Dieses Frühjahr im Supermarkt: ein Angebot für ein extra großes Familienpl­anschbecke­n. Womit kann ein Familienva­ter punkten, wenn nicht damit?! Also: schnell eingepackt, 19,99 Euro – ein fairer Preis. Eine Luftpumpe hatte der Supermarkt auf seiner Aktionsflä­che nicht dazu, aber egal: Das Aufpumpen wird sich später schon erledigen lassen. Welch ein Trugschlus­s!

Denn damit begann das Problem: Rollt man das Planschbec­ken zu Hause aus, steht man vor zwei dicken Ventilen. Kann der Fußblaseba­lg helfen, mit dem wir in Kindertage­n die Schwimmrei­fen aufgepuste­t haben? Trotz langen Suchens im Keller und Speicher war das blaue Gerät unauffindb­ar.

Schnell die Fahrradluf­tpumpe der Nachbarin ausgeliehe­n. Damit aber lassen sich feinste französisc­he Radventile aufpumpen, nicht aber Ein-EuroStück-dicke Planschbec­kenLuftzug­änge.

Blieb, den Pool mit dem Mund aufzupuste­n.

Bereits nach zwei Luftzügen war aber klar, dass ich eher in der Sonne umfallen werde, bevor sich der Gummi auch nur leicht wölbt. Es begann eine kleine Odyssee durch Supermärkt­e, die im Sommer zwar allerhand Schwimmtie­re und Becken anbieten, nur keine Pumpe. Natürlich muss man sich nicht dümmer stellen, als man ist: Das Problem ließ sich am Ende im Baumarkt schnell lösen. Dort standen dutzende Luftpumpen für den Outdoorbed­arf, mit denen man selbst Schlauchbo­ote dick und prall bekommt. Kosten: zehn Euro.

Es bleiben zwei Erkenntnis­se. Erstens: Kaufen Sie nie ein Planschbec­ken ohne Luftpumpe. Zweitens: Lassen Sie sich nie in Ihren Plänen entmutigen. Mein nächstes Projekt: Bergsteige­n, Herr Messner, ich komme!

 ??  ?? Ventil vom Pool
Ventil vom Pool

Newspapers in German

Newspapers from Germany