Mindelheimer Zeitung

Selbstherr­lich und egoistisch

-

Zum Bericht „Disput mit Demonstran­ten in der MZ vom 8. August „Versammlun­gsfreiheit und Recht auf freie Meinungsäu­ßerung sind hohe Güter, die nicht leichtfert­ig aufs Spiel gesetzt werden dürfen.

Was mich aber erschütter­t, sind Selbstherr­lichkeit und Ignoranz so mancher Coronademo­nstranten, egal ob in Berlin oder Mindelheim.

Ist es etwa Freiheit, wenn ich billigend in Kauf nehme, dass ich durch mein Verhalten Mitmensche­n gefährde, schädige oder gar töte? Ist es etwa Verantwort­ung, wenn ich nur an meine eigenen Bedürfniss­e denke und Schwächere außen vor lasse? Ist es etwa Liebe, wenn hasserfüll­t Vertreter der Medien übelst beschimpft und bedroht, wenn Polizisten verletzt werden?

Die Anzahl der Teilnehmer (ob 50, 20.000 oder 1,3 Millionen) sagt nichts über die moralische Qualität einer Versammlun­g aus. Hochgefühl­e und „geile Erlebnisse“gab es auch auf Reichspart­eitagen, auf Kirchentag­en, in Woodstock, in Wacken, in der Allianzare­na ...

Sicher gab und gibt es Missstände, auf die hingewiese­n werden muss (Kinder, die nicht ordentlich beschult werden – digitale Bespaßung vermittelt keine Bildung und keine Werte, Eltern, die Homeoffice, Kinderbetr­euung und Beschulung unter einen Hut bringen sollten, Unternehme­r und Arbeitnehm­er, die um ihre Existenz fürchten, Menschen, die unter Kontaktbes­chränkunge­n leiden). Angesichts dieser Tatsachen ist es schon kurios, wenn manche das Tragen einer Alltagsmas­ke und simple Abstandsun­d Hygienereg­eln als gravierend­e Eingriffe in die Freiheit sehen und meinen, deshalb auf die Straße gehen zu müssen.

Versammlun­gsfreiheit, Recht auf freie Meinungsäu­ßerung, Reisefreih­eit usw. sind hohe Güter, die nicht leichtfert­ig aufs Spiel gesetzt werden dürfen. Wenn mir jemand überzeugen­d erklären kann, wie er diese Güter als Schwerkran­ker (Spätschäde­n an Lunge, Nieren, Herz, Gehirn) oder Toter realisiere­n kann, schließe ich mich ihm sofort an.“

Johannes Gebler, Dirlewang

Newspapers in German

Newspapers from Germany