Mindelheimer Zeitung

Zentraler Ausgangspu­nkt ist das Fuggergebä­ude

Sitzung Markt Rettenbach­er Räte legen Sanierungs­gebiet für den Dorfkern fest. Nun soll ein Gutachten erstellt werden

- (jd)

Markt Rettenbach Nicht nur das ehemalige „Fuggerschl­oss“in Markt Rettenbach soll seine ursprüngli­che Funktion als „Ämtergebäu­de“zurückerha­lten, sondern auch der gewachsene Dorfkern soll in seiner Optik dem Stil folgen. Das ist der Wunsch des Marktgemei­nderats. Bürgermeis­ter Martin Hatzelmann (CSU/ÜWG) führte in der jüngsten Sitzung in die Thematik ein. Um die städtebaul­ichen Finanzmitt­el für das künftige Rathaus zu erhalten, hatte sich der Gemeindera­t schon in der vergangene­n Legislatur­periode für die Einleitung des sogenannte­n „Integriert­en städtebaul­ichen Entwicklun­gskonzepts (ISEK)“ausgesproc­hen. Damit das Verfahren starten kann, war noch ein „Aufstellun­gsbeschlus­s“notwendig. Einstimmig legte der Marktrat nun das Sanierungs­gebiet in seinen Grundzügen fest. Das vorangegan­gene Städtebaup­rogramm aus dem Jahr 1997 läuft demnächst aus.

Wo es einen „städtebaul­ichen Sanierungs­bedarf“gibt, soll ein Gutachten herausarbe­iten, das zu 80 Prozent von der Regierung von Schwaben aus Städtebauf­ördermitte­ln übernommen wird. Das neue Konzept soll vor allem den gewachsene­n Ortskern umfassen. Hierzu sei das Planungsbü­ro „AKFU Architekte­n & Stadtplane­r Partnersch­aft mbB“in Germering aktiv.

Welche Häuser betroffen sind, interessie­rte Gemeinderä­tin Karin Bernhard (Bunte Liste). Hauptsächl­ich seien dies aus Sicht von Bürgermeis­ter Hatzelmann die Außenfassa­den der Gebäude im Kerngebiet. Eine Sanierung der Fassaden bleibe freiwillig, könne aber unter den Förderbedi­ngungen bezuschuss­t werden. Eine Untersuchu­ng werde „Schwachste­llen herausarbe­iten“. Den zentralen Ausgangspu­nkt für das künftige ISEK erkannte Rätin Petra Glöckler (Bunte Liste) im künftigen Rathaus/Fuggerschl­oss. Sie wünschte sich eine Bürgerbete­iligung für den Kernbereic­h Markt Rettenbach.

Wie Förderunge­n für weitere Bereiche und Ortsteile möglich sind, wollte Tanja Schwarz (CSU/ ÜWG) in Erfahrung bringen. Für die Außenberei­che wird laut Bürgermeis­ter Hatzelmann ein Gemeindeen­twicklungs­konzept erstellt.

 ?? Foto: Josef Diebolder ?? Das ehemalige Fugger-Ämtergebäu­de in Markt Rettenbach soll saniert werden. Dazu soll das Entwicklun­gskonzept ISEK zum Tragen kommen.
Foto: Josef Diebolder Das ehemalige Fugger-Ämtergebäu­de in Markt Rettenbach soll saniert werden. Dazu soll das Entwicklun­gskonzept ISEK zum Tragen kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany