Mindelheimer Zeitung

Mehr Kontrolle von Buchloe aus

Verbrauche­rschutz Minister Thorsten Glauber eröffnet weiteren Standort der Kontrollbe­hörde für Lebensmitt­elsicherhe­it und Veterinärw­esen. Neue Büros für 15 Mitarbeite­r in der ehemaligen Bücherei

- VON KARIN HEHL

Buchloe „Wir wollen, dass unsere Kontrolleu­re mehr Zeit für ihre Arbeit haben und nicht mehr Fahrzeit auf den Straßen verbringen.“Vor diesem Hintergrun­d sei es notwendig, das Flächenlan­d Bayern besser abzudecken – mit Kontrolleu­ren für die Lebensmitt­elsicherhe­it und das Veterinärw­esen. In Buchloe eröffnete Umwelt- und Verbrauche­rschutzmin­ister Thorsten Glauber deshalb den dritten Standort der Kontrollbe­hörde.

Von hier aus kümmern sich künftig zunächst 15 Mitarbeite­r um das westliche Bayern mit dem Allgäu und Schwaben.

Darauf, dass Buchloe keine „kleine Nebenstell­e“ist, verwies Behördenle­iterin Dr. Claudia Thielen in ihrer Ansprache. Etwa 160 Betriebe im westlichen Bayern fallen künftig in den Aufgabenbe­reich der Buchloer Mitarbeite­r – angefangen von Molkereien über Käsereien, Fleischher­stellern und -verarbeite­rn, bis zu hin zu Hersteller­n von Babynahrun­g, Kosmetik oder Aromen. Bei ihrer Arbeit, betonte Thielen,

könnten die Buchloer Mitarbeite­r auf die Erfahrung der Kollegen in den bereits bestehende­n beiden Dienststel­len zurückgrei­fen, die Ende des Jahres zusammen für mehr als 800 Betriebe in ganz Bayern zuständig sein werden.

Die Büros der Behörde befinden sich in den Räumen der früheren Bücherei am Postberg. „Die Stadt hat uns hier in unglaublic­her Weise unterstütz­t“, sagte Thielen und sprach von einem „wahren Schmuckstü­ck“. Minister Glauber unterstric­h in seinem Grußwort ebenfalls, dass sich „die Stadt Buchloe hartnäckig im Ringen um einen weiteren Standort gezeigt hat“. Beim Festakt vor geladenen Gästen im Saal des Kolpinghau­ses meinte er, im Zuge der Weiterentw­icklung der Behörde sei es die logische Konsequenz

gewesen, „in die Fläche zu gehen“. So sei bereits jetzt ein weiterer, vierter Standort im Nürnberger Land geplant.

Glauber hob das Niveau des bayerische­n Kontrollsy­stems hervor und meinte: „Diesen Standard müssen andere erst erreichen.“Auch in Zukunft bleibe Bayern „dran an unserer Verantwort­ung“, versichert­e Glauber, und er zitierte den indischen Menschenre­chtler Mahatma Gandhi mit den Worten: „Die Größe einer Gesellscha­ft kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt“.

Dabei gehe die „große Mehrzahl“sehr verantwort­ungsvoll mit ihren Tieren um, meinte der Minister: „Aber wir werden in Zukunft weiter genau hinsehen und schauen: Was passiert hier vor Ort.“Diese Herausford­erungen werde die Behörde weiter interdiszi­plinär angehen, will heißen: Veterinäre und Agraringen­ieure, Lebensmitt­elchemiker, Juristen und Vollzugsbe­amte arbeiten Hand in Hand. Rund 280 neue Stellen seien so in den vergangene­n vier Jahren bei der Kontrollbe­hörde geschaffen worden; von Buchloe aus sollen voraussich­tlich bis zu 20 Mitarbeite­r eingesetzt werden.

Als einen „Tag der Freude“bezeichnet­e Bürgermeis­ter Robert Pöschl die Eröffnung des Standorts. Er verwies auf die bislang „gute und bewährte Zusammenar­beit“der Kommune mit den Behörden – vor allem im Bereich des Hochwasser­schutzes, den sein Vorgänger, Josef Schweinber­ger, als Bürgermeis­ter und als Vorsitzend­er des Hochwasser­schutz-Zweckverba­ndes Gennach-Hühnerbach massiv vorangetri­eben hat. In Schweinber­gers Amtszeit fielen offenbar auch die ersten Vorgespräc­he zur Ansiedlung der Behörde in Buchloe. Hauptsitz der KBLV ist Kulmbach; ein weiterer Standort befindet sich in Oberding in Oberbayern.

Gedulden müssen sich derweil die Mitarbeite­r des Buchloer Bauamtes. Geplant war ursprüngli­ch, dass sie ins Rathaus II umziehen. Doch dort befinden sich nun die Büros der Kontrollbe­hörde. „Der Umzug des Bauamts ist vorerst hinten angestellt, aber wir werden eine Lösung finden“, versichert Verwaltung­schef Markus Salger auf Nachfrage.

 ?? Foto: Karin Hehl ?? Ins Goldene Buch der Stadt Buchloe trug sich der Minister beim anschließe­nden Steh‰ empfang ein. Links neben ihm: Bürgermeis­ter Robert Pöschl.
Foto: Karin Hehl Ins Goldene Buch der Stadt Buchloe trug sich der Minister beim anschließe­nden Steh‰ empfang ein. Links neben ihm: Bürgermeis­ter Robert Pöschl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany