Mindelheimer Zeitung

Sägewerke schließen sich zu Allgäu Massivholz zusammen

Kooperatio­n Ganz vorn dabei ist Holz Kreuzer aus Bad Wörishofen. Was die Unternehme­n nun erreichen wollen

- (mz, m.he)

Bad Wörishofen Sechs Sägewerke, eine Vision: Mit der Gründung der neuen Marke „Allgäu Massivholz“wollen sechs Unternehme­rfamilien die Vermarktun­g von Fichten- und Tannenhölz­ern aus dem Allgäu ankurbeln. Ganz vorn steht dabei Holz Kreuzer aus Bad Wörishofen. Peter Kreuzer leitet das neue Unternehme­n gemeinsam mit Prinz Georg von der Leyen als Geschäftsf­ührer.

„Wir lieben Holz und leben diese Leidenscha­ft für das regionale Holz aus dem Allgäu zum Teil seit fünf Generation­en“, sagt von der Leyen (Holzwerke Waal). „Mit ,Allgäu Massivholz’ wollen wir klar machen, dass unser Fichten- und Tannenholz aus den Allgäuer Wäldern nicht nur ein absolutes Top-Produkt ist, sondern eben auch das nachhaltig­ste Bauprodukt überhaupt, das man bei uns in der Region bekommen kann.“

Ziel ist es, für Bauvorhabe­n im Allgäu und den angrenzend­en Regionen eben Qualitätsh­olz aus dem Allgäu zu verwenden und nicht Holzproduk­te, die über Hunderte oder sogar Tausende von Kilometern aus Nord- und Osteuropa ins Allgäu transporti­ert werden. Hinter „Allgäu Massivholz“stehen die Holzwerke Waal (bei Buchloe), Holz Kreuzer (Bad Wörishofen), die Sägewerke Wanner (Böhen bei Ottobeuren), Engel (Bad Grönenbach), Engstler (Kraftisrie­d) und das Sägewerk Seltmann aus Buchenberg. Gemeinsam verarbeite­n sie pro Jahr über 150.000 Festmeter Rundholz aus der Region.

Laut der Holzforsch­ung der Technische­n Universitä­t München bindet ein Kubikmeter Holz umgerechne­t eine Tonne CO2. „Aber wir haben natürlich auch die regionale Wertschöpf­ung im Blick“, sagt Peter Kreuzer. „Denn wir sichern mit unserem Vorhaben viele Arbeitsplä­tze. Nicht nur in unseren Sägewerken, sondern auch bei unseren Lieferante­n wie den Waldbauern­vereinigun­gen, Forstbetri­ebsgemeins­chaften oder auch den Staatsfors­ten sowie den privat bewirtscha­fteten Wäldern.“

 ?? Foto: Matthias Becker ?? Um Fichten‰ und Tannenholz besser zu vermarkten, haben sich jetzt sechs Sägewerke zur Gesellscha­ft „Allgäu Massivholz“zusammenge­schlossen.
Foto: Matthias Becker Um Fichten‰ und Tannenholz besser zu vermarkten, haben sich jetzt sechs Sägewerke zur Gesellscha­ft „Allgäu Massivholz“zusammenge­schlossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany