Mindelheimer Zeitung

Magische Feuerspuck­er

Sie segeln durch die Lüfte und erleben Abenteuer: Drachen sind spannende Fantasiewe­sen. Wir stellen dir hier fünf tolle Geschichte­n vor

- VON VERENA HOENIG

Drachen haben geschuppte Haut, Flügel und Tatzen oder Klauen. Sie können treue und liebe Begleiter sein. Manche Drachen spucken aber auch Feuer und sind sehr stark. Sause mit diesen Fabeltiere­n durch die Lüfte und erlebe Abenteuer.

● Du bist ein Fan von Drachen und möchtest mehr über die verschiede­nen Arten wie Lindwürmer oder Basiliske erfahren? Über ihre Zähmung und Pflege? „Drachen – Eine fasziniere­nde Reise durch die Welt der fantastisc­hen Wesen“unterstütz­t dich auf dem Weg zum Drachenfor­scher. Hier lernst du etwa, dass es im Umgang mit Drachenwel­pen ratsam ist, einen Feuerlösch­er zur Hand zu haben. Auch die witzig-schaurigen Bilder guckst du dir bestimmt gerne an.

»

von Federica Magrin/Anna Láng, Ars Edition, 64 Seiten, 16 Euro, ab 8 Jahre.

● Wenn du gerade lesen lernst, kommt „Keine Angst, kleiner Prinz!“genau im richtigen Augenblick. Das Buch enthält nur wenig Text, dafür umso mehr Abbildunge­n. Vor allem ist es superlusti­g! Ein kleiner Prinz wohnt neuerdings im eigenen Schloss, damit er das Königsein üben kann. Er hat aber überhaupt keine Lust dazu, denn so allein fürchtet er sich vor Drachen. Der Vater lacht darüber, weil er nicht an die Ungeheuer glaubt. Als nachts tatsächlic­h ein geschuppte­r Eindringli­ng erscheint, schlottern dem Königssohn erst einmal die Knie. Dann aber weiß er sich zu helfen.

» Keine Angst, kleiner Prinz! von Jean‰ Luc Englebert, Picus, 40 Seiten, 15 Euro, ab 4 Jahre.

● In dem über 400 Seiten dicken Fantasyrom­an „Drachentoc­hter“wird das schüchtern­e Dienstmädc­hen Milla zur schwertsch­wingenden Kämpferin für den Frieden. Außerdem lernt sie, einen Drachen zu reiten. Alles beginnt damit, dass die Zwölfjähri­ge, die auf einer Insel lebt, vier Dracheneie­r hüten muss. Der frisch geschlüpft­e Drache Iggie wählt Milla zur Gefährtin. Das Abenteuer um ein mutiges Mädchen, seine Freunde und einen grausamen Herzog will man nicht mehr weglegen.

» von Liz Flanagan, Hacht Verlag, 400 Seiten, 18 Euro, ab 10 Jahre.

„Der

● Drache der Berge“heißt der erste Teil der neuen Reihe „Dragon Ninjas“.

Die Ninja-Schüler

Lian, Sui und Pepp durchkreuz­en ständig die Pläne des bösen Drachen O-Gonsho. Auf den vielen Zeichnunge­n kannst du dir die coolen Kämpfe mit ihren magischen Waffen und dazu etliche Drachen anschauen. Der Autor heißt Michael Petrowitz und schreibt über Dragon Ninjas, weil er selbst davon träumt, einer zu sein. » Der Drache der Berge von Michael Pe‰ trowitz/Marek Bláha, Band 1 der Reihe „Dragon Ninjas“, Ravensburg­er, 224 Sei‰ ten, 9,99 Euro, ab 8 Jahre.

● Noch eine Drachentoc­hter? Jawohl. Auch Ember ist zwölf Jahre alt und setzt sich wie Milla für Gerechtigk­eit ein. Doch es gibt einen großen Unterschie­d: Ember war ein Feuerdrach­e, bevor sie in ein Menschenki­nd verwandelt wurde! Aus jener Zeit sind ihr unsichtbar­e Flügel geblieben und ein besonderes Problem. Deshalb muss Ember die Stadt London in England verlassen. Sie wird in die Antarktis zu ihrer Tante geschickt. Dort freundet sie sich mit den letzten wilden Eisdrachen an, die in großer Gefahr schweben. „Ember Drachentoc­hter“ist eine spannende Geschichte, bei der du dich am besten in eine kuschelige Decke hüllst.

» Ember Drachentoc­hter – Das Mäd‰ chen mit den unsichtbar­en Flügeln von Heather Fawcett/Max Meinzold, Dressler Verlag, 352 Seiten, 18 Euro, ab 10 Jahre.

Auf Capito stellen wir zusammen mit dem Landesbund für Vogelschut­z (LBV) samstags die heimischen Vogelarten vor.

Rotmilan

● Milvus milvus – stammt vom lateinisch­en Wort „miluus“und bedeutet „großer Greifvogel“.

● Weil sein Schwanz tief gespalten ist, ist er auch unter dem Namen „Gabelweihe“bekannt.

● Mit 70 Zentimeter Länge (so lang wie ein langer Schuhlöffe­l) und einer Flügelspan­nweite bis zu 165 Zentimeter­n ist der Rotmilan nach See- und Steinadler der größte Greifvogel in Deutschlan­d.

● bis zu 1,2 Kilogramm (etwa so viel wie eine Flasche Milch).

● Die Oberseite des Rotmilans ist rostbraun, seine Unterseite fuchsbraun gemischt mit schwarzen und weißen Federn an den Flügeln. Sein langer Schwanz ist gegabelt. Ab Oktober etwa machen sich die meisten Rotmilane auf den Weg in wärmere Länder, meist im Mittelmeer­raum. Auf ihrer Reise können die Greifvögel zwischen 50 und 200 Kilometer am Tag zurücklege­n. Rotmilane sind ihren Partnern treu. Selbst wenn sie den Winter nicht zusammen verbracht haben, treffen sie sich hinterher wieder im Brutgebiet.

● Rotmilane legen nicht viel Wert auf Ordnung. In ihre Nester packen sie gerne allerlei Fundstücke, darunter sogar Tennisbäll­e und Plastiktüt­en.

● Vögel, Mäuse, Maulwürfe, sogar Hasen und Fische. Zur Brutzeit sind Aas und Abfälle beliebt.

● Weltweit gibt es rund 25000 Paare. Knapp die Hälfte davon lebt in Deutschlan­d. Besonders in Bayern, in Teilen Schwabens sind viele Rotmilane zu Hause. Seit den 1990er Jahren sind die Vögel allerdings gefährdet und stehen auf der Roten Liste. Grund dafür ist beispielsw­eise das fehlende Futter oder die Störung an ihren Nestern. Leider werden sie auch immer wieder vergiftet.

● Abwechslun­gsreiche Landschaft­en und Wiesen. (tafe)

Mehr Infos

 ?? Foto: Dieter Hopf, lbv ?? Unter lbv.de kannst du dir noch mehr Vögel anschauen und ihre Stimmen anhören.
Der Rotmilan ist eine gefährdete Vogel‰ art.
Foto: Dieter Hopf, lbv Unter lbv.de kannst du dir noch mehr Vögel anschauen und ihre Stimmen anhören. Der Rotmilan ist eine gefährdete Vogel‰ art.
 ??  ?? Drachen – Eine fasziniere­nde Reise durch die Welt der fantastisc­hen We‰ sen
Drachen – Eine fasziniere­nde Reise durch die Welt der fantastisc­hen We‰ sen
 ??  ?? Drachentoc­hter
Drachentoc­hter
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany