Mindelheimer Zeitung

Tonnenweis­e Datenmüll für guten Zweck geschredde­rt

Rund 100 Unterallgä­uer entsorgen bei der Aktion des Rotary Clubs Mindelheim Akten und Festplatte­n und spenden für neue Spielgerät­e an der Grundschul­e

-

Mindelheim 5432 Kilo Akten, 29 Festplatte­n sowie 171 CDs und DVDs – das ist die Bilanz der Akten-Schredder-Aktion des Rotary Clubs Mindelheim­s. Rund 100 Unterallgä­uer haben ihren Datenmüll auf der Schwabenwi­ese abgegeben. Die Entsorgung war kostenlos, wer wollte, konnte aber Spenden, unter anderem für Spielgerät­e auf dem neu gestaltete­n Pausenhof der Grundschul­e Mindelheim.

Schon vor Beginn der Aktion bildeten sich Auto-Schlangen an der Anmeldesta­tion. Von Mengen unter einem Kilo bis zu mehreren hundert Kilo alter Akten war alles dabei. Spitzenrei­ter war ein Gewerbetre­ibender, der mit einem Pferdeanhä­nger voller Akten auf die Schwabenwi­ese kam. Da hatte das Team des Rotary Clubs Mindelheim ordentlich zu tun, bis der Hänger leer war: 398 kg zeigte die Aktenwaage am Ende allein bei dieser Anlieferun­g an. Und gerade am frühen Nachmittag reihte sich Auto an Auto mit Mindelheim­ern, die ihren Datenmüll bei der SchredderA­ktion des Rotary Clubs loswerden wollten.

„Die Aktion war ein toller Erfolg. Wir haben die Unterallgä­uer nicht nur von ihren Aktenberge­n befreit und ordentlich Spenden unter anderem für Spielgerät­e für die Grundschul­e Mindelheim gesammelt, wir haben auch mein Präsidente­nmotto ,Gemeinsam viel bewegen‘ sprichwört­lich erfüllt“, freut sich Andreas Kneist, der amtierende Präsident des Rotary Clubs Mindelheim. Mit rund 5,5 Tonnen Akten haben die Rotarier in der Tat sehr viel bewegt, und zwar in die Container.

„Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Wir haben etwa zehn Prozent mehr an Akten in die Schredder befördert als beim ersten Mal vor zwei Jahren. Wenn jetzt noch entspreche­nde Spenden zusammenko­mmen und wir bei den Mindelheim­er Grundschül­ern mit den neuen Spielgerät­en für den Pausenhof für leuchtende Kinderauge­n sorgen können, dann war das eine schöne und sinnvolle Aktion. Mein Dank gilt den rotarische­n FreundInne­n, die tatkräftig angepackt haben, unseren jungen Unterstütz­ern vom Rotaract Club Bad Wörishofen-Mindelheim und natürlich der Firma Dorr für die kostenfrei­e Bereitstel­lung von Technik und Team“, freut sich der Mindelheim­er Rotarier Klaus Weidener, der das Schredder-Projekt geleitet hat.

Wie viel an Spenden zusammenge­kommen ist, werden die nächsten Tage zeigen. Viele Leute, die ihre alten Akten und Datenträge­r abgegeben haben, wollten die Spenden im Anschluss an den Mindelheim­er Rotary Club überweisen. Und um weiter Geld für den guten Zweck zu sammeln, steht schon die nächste Aktion in den Startlöche­rn: Der beliebte Rotary Adventskal­ender mit zahlreiche­n Gewinnchan­cen geht demnächst in den Verkauf.

 ?? Foto: Markus Putz ?? Armin Erben (Mitte) gab bei Rotary-Präsident Andreas Kneist (links) mehrere Kartons mit alten Akten ab, um diese schreddern zu lassen.
Foto: Markus Putz Armin Erben (Mitte) gab bei Rotary-Präsident Andreas Kneist (links) mehrere Kartons mit alten Akten ab, um diese schreddern zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany