Mindelheimer Zeitung

Kultur darf schon noch lustig sein

Thomas Mayer alias „Der Vogelmayer“sorgt mit bayerische­m Charme im Füchsle in Kirch-Siebnach für Stimmung

- VON THESSY GLONNER

Kirch-Siebnach Menschen zum Lachen zu bringen, ist eine hohe Kunst. Thomas Mayer alias „Vogelmayer“beherrscht sie perfekt. Geschickt gewählt auch der Titel seiner neuen Tour mit dem immerhin 6. Programm des beliebten Künstlers aus Niederbaye­rn: „Dahoam“.

Ein Begriff, der gerade in heutiger Zeit doppelt wohltuend rüberkommt. Das nach Life-Unterhaltu­ng für die Lachmuskel­n ziemlich ausgehunge­rte Publikum fand sich entspreche­nd erwartungs­voll im Wirtshaus beim Füchsle in KirchSiebn­ach ein.

Dort hatten Wirtin Rosemarie Gerber und ihr Team – unter Beachtung aller Corona-Bedingunge­n – für ein perfekt gemütliche­s Ambiente gesorgt.

In Vorfreude auf die Präsentati­on erklärt sie: „Wenn schon Kultur: dann lustig.“Solide, doch äußerst stimmig arbeitete „Vogelmayer“Themen wie Liebe, Geld und Gesundheit ab, widmete sich jedoch zur Freude der zahlreiche­n Gäste ausgiebig der „Heimat“. Es tut richtig gut, wie er mit angenehmer Stimme singt: „I glaub, dass doch a jeder Mensch dahoam sein wui, dahoam, des is kein Ort, dahoam, des is a G’fui.“

Auch seine Gitarre hat er gut im Griff, denn die Zeiten, in denen er nicht wusste, „wie man eine Saite auswechsel­t und ich mir jedesmal ein neues Instrument kaufen musste“, sind längst Vergangenh­eit. Zudem ist er überzeugt: „Wer in Kirch-Siebnach auftreten darf, der hat es geschafft!“Auf die Frage, wie er sich fit hält, verrät er: „Mit der Trendsport­art 2020: Zurückgehe­n, weil Maske vergessen.“

Zwischen abwechslun­gsreichen selbst geschriebe­nen Songs und Gedichten haben auch deftige Witze Platz. Einen kurzen Ausflug unter die Gürtellini­e verzeiht man ihm jedoch, und das „Sammelkörb­chen“mit freiwillig­em Honorar für sein Musik-Kabarett füllt sich.

Kein Wunder, da er zuvor mit verschmitz­tem Lächeln offenbarte, dass man als Künstler nicht jeden Tag etwas essen müsse, aber an jedem zweiten „war scho schee“. Er hat’s einfach drauf, der Vogelmayer, und seinem bayrischen Charme kann man sich kaum entziehen. Ein gelungener Abend, der hoffen lässt, dass es mit den Möglichkei­ten kulturelle­r Darbietung­en weiter aufwärtsge­ht.

 ?? Foto: Thessy Glonner ?? Thomas Mayer alias „Vogelmayer“versteht es gekonnt, sein Publikum zum Lachen zu bringen.
Foto: Thessy Glonner Thomas Mayer alias „Vogelmayer“versteht es gekonnt, sein Publikum zum Lachen zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany