Mindelheimer Zeitung

Neuer Spielplatz in Markt Rettenbach eröffnet

Freizeit Direkt im Pfarrgarte­n können nun Buben und Mädchen klettern und toben

- (jd)

Die Kinder konnten es kaum erwarten, den neuen Spielplatz im Markt Rettenbach­er Pfarrgarte­n zu nutzen. Nun war es soweit. Bürgermeis­ter Martin Hatzelmann (CSU-ÜWG), Pfarrer Guido Beck und Bettina Richter eröffneten die neue Attraktion.

Vor rund zwei Jahren hatten der damalige Bürgermeis­ter Alfons Weber und seine Markträte grünes Licht für den Bau eines großen Spielplatz­es gegeben. Schon bald darauf meldete sich eine zehnköpfig­e Elternscha­r mit Simone Bader an der Spitze, um das Projekt voranzubri­ngen. Schnell wurde der Pfarrgarte­n zum geeigneten Ort auserkoren, der sich mitten im Dorfkern befindet. Neu geschaffen wurden auch sieben Parkplätze. Wie vielseitig selbst der Vorplatz ist, machten die örtlichen Musiker unter der Leitung von Florian

Scholz deutlich, die beim Festakt dort spielten.

176.000 Euro kostete das Projekt. Je die Hälfte entfielen auf den Spielplatz und die Außenanlag­en mit Gehweg, Parkplätze­n und Zaun. Die Marktgemei­nde stellte dafür 80.000 Euro in ihren Haushalt ein. Von der Bayerische­n Städtebauf­örderung wurden 71.400 Euro für die 600 Quadratmet­er große Fläche zugesagt. Es soll „ein Ort sein, wo man gerne hinkommt“, sagte Pfarrer Beck in seinen Segenswort­en. Er selbst spendete die Geschenke zu seinem 50. Geburtstag, damit Spielgerät­e gekauft werden können. Bürgermeis­ter Hatzelmann betonte, der Treffpunkt nahe der Kirche und des Adlerareal­s ermögliche die Begegnunge­n aller Generation­en. Ideal sei auch die Nähe zum Marktplatz.

„Es hat sich gelohnt, Markt Rettenbach noch schöner zu machen“, erklärte Bettina Richter. Fasziniert von dem Elternteam ist Architekt und Landschaft­sgärtner Thomas Lauterbach. Aus seinen Robinienst­ämmen entstand eine Erlebniskl­etterund Turnwelt. Das Ambiente wird in seinen Augen den Ortskern stärken. Die Kreativitä­t in der Vorplanung ist ihm im Gedächtnis geblieben: Einmal wegen der „sehr vielen Ideen der bunten Truppe“und weil „das Interesse so intensiv“war.

Überwältig­t zeigten sich die Eltern vom Spendenauf­kommen. Allein 34.500 Euro kamen so für Spielgerät­e zusammen. 10500 Euro davon brachte Monika Marti zuwege. Die Fritz Henkel-Stiftung unterstütz­te die ehrenamtli­che Arbeit der Mitarbeite­rin für das Kinderproj­ekt. Staatssekr­etär Klaus Holetschek (CSU) überbracht­e die Mittel aus der Städtebauf­örderung.

 ?? Foto: Josef Diebolder ?? Gleich bei der Eröffnung bevölkerte­n zahlreiche Kinder mit deren Eltern und Großel‰ tern den neuen Spielplatz im Pfarrgarte­n in Markt Rettenbach.
Markt Rettenbach
Foto: Josef Diebolder Gleich bei der Eröffnung bevölkerte­n zahlreiche Kinder mit deren Eltern und Großel‰ tern den neuen Spielplatz im Pfarrgarte­n in Markt Rettenbach. Markt Rettenbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany