Mindelheimer Zeitung

Drei‰Stufen‰Plan: Abwarten an Schulen

Corona Warum JBG-Leiter Josef Reif hofft, dass möglichst lange in Klassen unterricht­et wird

- VON MARKUS HEINRICH

Türkheim Steigende Infektions­zahlen und eine nach wie vor „rote“Corona-Ampel im Landkreis Unterallgä­u: Bislang hat das nur eingeschrä­nkt Auswirkung­en auf den Schulbetri­eb, Stichwort Maskenpfli­cht in unterschie­dlicher Ausprägung. Der Drei-Stufen-Plan des Kultusmini­steriums sieht aber bei einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 50 Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohnern weitere Schritte vor.

„Ab Stufe 3 wird der Mindestabs­tands

von 1,5 Metern im Klassenzim­mer wieder eingeführt“, heißt es darin. „Dies bedeutet, dass die Klassen in aller Regel geteilt und die beiden Gruppen im wöchentlic­hen oder täglichen Wechsel von Präsenzund Distanzunt­erricht unterricht­et werden – es sei denn, die baulichen Gegebenhei­ten vor Ort lassen die Einhaltung des Mindestabs­tands auch bei voller Klassenstä­rke zu.“

Im Landkreis Unterallgä­u lag die 7-Tage-Inzidenz laut Landesamt für Gesundheit am Dienstag bei 57,8 nach 52,98 am Vortag. Allerdings ist Stufe 3 des Plans kein Automatism­us. Entschiede­n werden soll immer in den Kreisen und Städten. Am Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim ist man für alle Fälle gerüstet.

„Natürlich setzt sich unsere Schule mit unterschie­dlichen Szenarien auseinande­r“, sagt Schulleite­r Josef Reif. „Wir haben ein Konzept zum Distanzunt­erricht im Schichtmod­ell erarbeitet und sind zuversicht­lich, dass wir einen Wechsel von Präsenzunt­erricht und OnlineBesc­hulung

im 2-Tages-Rhythmus gut stemmen könnten.“

Reif sagt aber auch: „Allerdings hoffe ich, dass die Schüler so lange wie möglich im ganzen Klassenver­band unterricht­et werden können und Entscheidu­ngen differenzi­ert und nicht ausschließ­lich auf Basis kritischer Inzidenzwe­rte getroffen werden.“

Die Bedeutung von verlässlic­hen Strukturen und Rhythmen sei gerade bei Heranwachs­enden nicht zu unterschät­zen, betont JBG-Leiter Reif.

Newspapers in German

Newspapers from Germany