Mindelheimer Zeitung

Vögelgucke­n macht zufrieden

Ergebnisse von Studie in Pflegeheim­en

-

Hilpoltste­in Vögel zu beobachten verbessert das Wohlbefind­en und hilft, geistig und körperlich aktiv zu bleiben – zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt (KU) gekommen. Besonders kognitive Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefind­en von älteren Menschen werde gefördert, sagte Elisabeth Kals von der KU am Donnerstag.

Zusammen mit weiteren Wissenscha­ftlern begleitete sie seit 2017 das Projekt „Alle Vögel sind schon da“vom Landesbund für Vogelschut­z (LBV). In 76 vollstatio­nären Pflegeeinr­ichtungen in Bayern stellte der LBV Vogelfutte­rstationen auf und legte Informatio­ns- und Beschäftig­ungsmateri­al aus. Neben dem Beobachten und Befüllen der Stationen führten die Betreuer mit den Bewohnern Gespräche über das gemeinsame Naturerleb­nis. „Viele ältere Mitmensche­n verknüpfen mit den Vögeln frühere Erinnerung­en. So können kognitive Ressourcen zum Beispiel bei an Demenz erkrankten Menschen wieder aktiviert werden“, heißt es in einer Mitteilung der Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt.

Die rund 1500 Bewohner und etwa 300 Mitarbeite­r der teilnehmen­den Heime waren durchschni­ttlich 83 Jahre alt – die älteste Person 106. Bayerns Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml (CSU) hat die Initiative als Schirmherr­in unterstütz­t. Nach der nun endenden dreijährig­en Pilotphase wird das Projekt bis Ende 2021 verlängert und soll in 60 weiteren Seniorenhe­imen durchgefüh­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany