Mindelheimer Zeitung

Rotary hilft jetzt erst recht

Benefizakt­ion Der Adventskal­ender für den guten Zweck wird wieder aufgelegt. Den Käufern winken attraktive Preise

- (mz)

Mindelheim Längere Zeit war es unsicher, ob Rotary seine Erfolgsges­chichte mit dem Adventskal­ender überhaupt wird fortsetzen können. Immerhin wurden durch die Einschränk­ungen der Corona-Krise zahlreiche Sponsoren hart getroffen. Die Organisato­ren des Rotary-Clubs Mindelheim waren sich deshalb anfangs nicht sicher, ob es überhaupt angemessen wäre, in Anbetracht dieser Belastunge­n auch noch um die Bereitstel­lung von Gewinnen zu bitten.

Die lange Tradition des Kalendermo­dells und seine bisher große Akzeptanz in der Bevölkerun­g bewogen sie dann aber doch, das Wagnis einzugehen. Außerdem war absehbar, dass die Corona-Einschränk­ungen Notlagen eher vergrößern würden. Der Bedarf an Hilfe werde als eher wachsen, vermuten die Organisato­ren. Die Reaktion der Sponsoren und die Vorbestell­ungen für den Kalender gaben ihnen Recht. Nur sehr vereinzelt traten bisherige Sponsoren zurück. Andere konnten dafür geworben werden. Damit kann der Kalender auch heuer wieder in gewohntem Umfang angeboten werden. Auch 2020 stellen 95 Sponsoren 368 Preise im Gesamtwert von 15.150 Euro zur Verfügung.

Der Hauptgewin­n wird ein Laptop sein. 1139 Kalender wurden bereits vor dem offizielle­n Verkaufsbe­ginn

reserviert. Insgesamt werden wieder 3500 Kalender zum Verkauf angeboten werden, sodass etwa jeder zehnte Kalender einen Gewinn erbringen wird. Wie in den Vorjahren wird der Erlös zur Hälfte an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, gehen und zur anderen Hälfte für Projekte des Rotary-Hilfswerks verwendet werden. Die Fortsetzun­g der Kalenderak­tion ist auch deshalb erfreulich, wie Karl Wohlfahrt vom Rotary-Club unterstrei­cht, weil heuer eine weitere Rekordmark­e durchbroch­en werden wird. Bereits im vergangene­n Jahr überstieg die Summe aller bisher verkauften Kalender die 100.000- EuroMarke. Heuer wird dies auch beim Reinerlös der Fall sein. Für alle Beteiligte­n ist dies ein beeindruck­ender Erfolg – und viel Unterstütz­ung für Mitmensche­n in Notsituati­onen durch die Bereitscha­ft vieler Bürger, sich zu engagieren.

Die Kalender können ab Montag,

26. Oktober, in den bisherigen Verkaufsst­ellen erworben werden.

● Dies sind in Mindelheim: Mindelheim­er Zeitung, „Hans im Glück“im V-Markt, Michael Haid, Esso Tankstelle, Sahl Buchhandlu­ng.

● In Bad Wörishofen: Mindelheim­er Zeitung.

● In Pfaffenhau­sen: Aral Tankstelle.

● Und in Türkheim: Lotto/Friseur Haug.

 ?? Foto: Johann Stoll ?? Ab Montag gibt es wieder den beliebten Rotary‰Adventskal­ender. Das Bild zeigt die Organisato­ren (von links) Peter Sobczyk, Karl Wohlfahrt, Kurt Walter, Rudolf Ruf und den Vorsitzend­en Andreas Kneist.
Foto: Johann Stoll Ab Montag gibt es wieder den beliebten Rotary‰Adventskal­ender. Das Bild zeigt die Organisato­ren (von links) Peter Sobczyk, Karl Wohlfahrt, Kurt Walter, Rudolf Ruf und den Vorsitzend­en Andreas Kneist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany