Mindelheimer Zeitung

Er war Mitbegründ­er des Musikschul­orchesters

Ruhestand Musiklehre­r Martin Zettl wird nach mehr als 38 Jahren verabschie­det

- (mz)

Mindelheim Im Rahmen einer kleinen Feierstund­e ist Martin Zettl in den Ruhestand verabschie­det worden. Zettl gehörte mit seinen mehr als 38 Jahren Tätigkeit an der Mindelheim­er Musikschul­e zu den dienstälte­sten Kollegen. Er kam 1981 an die Musikschul­e, zu Zeiten Bürgermeis­ter Julius Strohmayer­s und des Musikschul­leiters Andreas Herb.

Auf Bestreben der Stadtkapel­le unter dem damaligen Vorsitzend­en Heinz Drexel sollte der bestehende Bläserunte­rricht, der damals nur für Blechbläse­r angeboten wurde, durch Klarinette- und Saxofonunt­erricht erweitert werden, um den Nachwuchs für die Jugend- und Stadtkapel­le auszubilde­n. Zettl war nach seinem Studium in Düsseldorf in verschiede­nen Musikkorps der Bundeswehr aktiv, beendete gerade seine Tätigkeit als Berufsmusi­ker und zog zurück ins Unterallgä­u. Um die Zeit bis zum Eintritt in die Jugendkape­lle möglichst motivieren­d zu gestalten, wurde auf seine Initiative das Musikschul­orchester gegründet. „Der Erfolg dieses Modells gab ihm Recht. Heute zählt das Schulorche­ster zu einer wichtigen Nachwuchse­inrichtung an der Musikschul­e“, so Bürgermeis­ter Stephan Winter. Auch die Kooperatio­n mit dem Bläserklas­senunterri­cht sowie die musikalisc­hen Nachmittag­e im Seniorenze­ntrum St. Georg wurden durch ihn von Anfang an unterstütz­t.

Die Unterricht­smethoden von Martin Zettl setzten Maßstäbe und waren innovativ. So war Martin Zettl unter den Ersten, die Klarinette mit kindgerech­ter Mechanik im Unterricht einsetzten. Auch die Einführung des Saxonettes wurde an der Musikschul­e kurz nach der Entwicklun­g des Instrument­s umgesetzt. „Unser Beruf macht unglaublic­h viel Freude, verlangt aber auch sehr viel Energie und Kraft über einen langen Zeitraum. Daher ist es nachvollzi­ehbar, dass mein Mann nun in den verdienten Ruhestand geht“, so Musikschul­leiterin Helga Knoll-Zettl.

 ?? Foto: Gabriella Igel, Stadt Mindelheim ?? Christian Schedler, Stephan Winter, Ale‰ xandra König, Hans Königsberg­er (von links) und Helga Knoll‰Zettl dankten Martin Zettl (vorne) für seine Arbeit.
Foto: Gabriella Igel, Stadt Mindelheim Christian Schedler, Stephan Winter, Ale‰ xandra König, Hans Königsberg­er (von links) und Helga Knoll‰Zettl dankten Martin Zettl (vorne) für seine Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany