Mindelheimer Zeitung

Jo im Land der Vunderwoll­en

In dem Comic entdeckt das Mädchen eine spannende Welt

- VON RENÉ BUCHKA

Bei einem Picknick im Wald nutzt Jo die Gelegenhei­t, um wegzulaufe­n. Weg von der Stiefmutte­r und den zwei schrecklic­hen Stiefschwe­stern.

Im Wald stößt Jo plötzlich auf ein Königspaar in Zwergengrö­ße. Neugierig folgt sie ihm und gelangt durch einen Tunnel in ein Dorf, dessen Bewohner gerade die Befreiung ihrer Freunde vorbereite­n. Die hat der tyrannisch­e Kaiser Kater nämlich in den Schlossker­ker werfen lassen. Schon ist Jo mitten in einem Abenteuer, in dem sie Kobolden, Hexen und dem sechsbeini­gen Hund Pompon begegnen wird – und den Vunderwoll­en. Die blauen Ponys mit den bunten Mähnen sind richtige Schleckerm­äuler. Seit der böse Kaiser die niedlichen Tiere sammelt, sind sie jedoch selten geworden.

„Die Vunderwoll­en“entführt dich in ein wundersame­s Land. Der Comic ist spannend und überrascht auf jeder Seite mit neuen Ereignisse­n und Figuren. Du wirst viel Spaß an der lustigen Jo haben, die sagt, was ihr durch den Kopf geht und immer guter Dinge ist. Aber wird sie für immer im Wald der Vunderwoll­en bleiben wollen? Finde es selbst heraus.

„Es hat sich echt viel verändert“, sagt Bernhard Heilgemeir. Damit meint er die Zeit, seitdem im April auf der Capito-Seite ein Artikel über ihn und seine Youtube-Videos erschienen ist. In denen erklärt er Schultheme­n wie Winkel, Brüche und Wortarten. Seitdem hat Bernhard Heilgemeir noch mehr Fans.

Sein letztes Video hat Herr Heilgemeir vor drei Monaten hochgelade­n. Er filmt normalerwe­ise in einem Klassenzim­mer in der Montessori­schule Dinkelsche­rben. Dort unterricht­et er unter anderem Deutsch und Mathe. Dann ist er aber in ein anderes Klassenzim­mer ohne Beamer und Whiteboard gekommen, sodass er nicht mehr seine Präsentati­onen abspielen kann. „Ich hoffe, dass ich ab Weihnachte­n weitermach­en kann.“

Denn viele fragen unter seinen Videos, ob er noch andere Sachen in seinen Videos erklären kann. Außerdem freut es Herr Heilgemeir, wenn sich die Leute bedanken. „Du hast mir geholfen, wegen dir hab ich meine mündliche Prüfung geschafft“, steht zum Beispiel in den Kommentare­n. Oder: „Ohne dich hätte ich morgen eine 6.“

Herr Heilgemeir findet es schön zu sehen, dass seine Erklärunge­n funktionie­ren. Nach dem Zeitungsar­tikel haben ihn viele Menschen angesproch­en, die er schon seit Jahren nicht mehr getroffen hat. Seine Präsentati­onen, Unterricht­smateriali­en und so weiter stellt er auf eine Internetse­ite für Lehrer. So haben auch seine Kollegen im ganzen Land etwas von seiner Mühe.

Was sich auch seit April verändert hat, ist die Ausrüstung von Herrn Heilgemeir. Seine ersten Videos filmte er noch mit der Kamera von seinem Tablet. Er stapelte Bücher und Kisten, damit die Kamera auf der richtigen Höhe ist. „Dann ist das Tablet beim Filmen umgekippt und ich musste von vorn anfangen.“Also hat er lieber eine Kamera und ein Stativ genommen. Die Sachen hat er zu Weihnachte­n bekommen. Weil da der Ton sehr gehallt hat, als wäre er in ei

Die Videos von Herr Heilgemeir fin‰ dest du, wenn du auf YouTube nach „Bewegtes Lernen – Schule mal anders“suchst. Man erreicht ihn auch unter bewegtes.lernen@web.de.

 ?? Foto: dpa ?? „Die Vunderwoll­en“erzählt von einem wundersame­n Land.
Foto: dpa „Die Vunderwoll­en“erzählt von einem wundersame­n Land.
 ?? Fotos: Heilgemeir ?? In seinen Videos erklärt Bernhard Heil‰ gemeir Themen aus dem Deutsch‰ und Matheunter­richt und zeigt auch Sport‰ übungen.
Fotos: Heilgemeir In seinen Videos erklärt Bernhard Heil‰ gemeir Themen aus dem Deutsch‰ und Matheunter­richt und zeigt auch Sport‰ übungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany