Mindelheimer Zeitung

Alibaba muss warten

Finanzen Es sollte der größte Börsengang aller Zeiten werden. Doch nun fällt alles aus

-

Shanghai Nur zwei Tage vor dem geplanten Rekordbörs­engang des Finanzable­gers der weltgrößte­n Online-Handelspla­ttform Alibaba ist das Debüt in Shanghai und Hongkong geplatzt. Das mit Spannung erwartete Doppellist­ing der Ant Group sollte den Erwartunge­n nach mit 34,5 Milliarden US-Dollar (29,2 Milliarden Euro) der größte Börsengang aller Zeiten werden. Doch die Börsenaufs­ichtsgremi­en in Shanghai und Hongkong setzten die Börseneinf­ührung überrasche­nd aus.

Die Shanghaier Börse begründete den Schritt am Dienstagab­end Ortszeit damit, dass sich das „aufsichtsr­echtliche Umfeld“bedeutend geändert habe. Dass auch das Debüt in Hongkong gestoppt worden sei, teilte die Ant Group nach Angaben der Finanzagen­tur Bloomberg dann selbst mit. Am Vortag waren der Alibaba-Gründer Jack Ma und andere Führungskr­äfte des Unternehme­ns von Chinas Zentralban­k und anderen Aufsichtsb­ehörden vorgeladen worden. Es sei um „die Gesundheit und Stabilität des Finanzsekt­ors“gegangen, hieß es hinterher. Die Ant Group wolle die dabei ausgetausc­hten Meinungen umsetzen, teilte das Unternehme­n danach mit. Es blieb aber unklar, was die Anweisunge­n gewesen sind.

In dem Treffen wurde Milliardär Ma und seinen Managern nach Bloomberg-Angaben mitgeteilt, dass sich Ant Group bei seiner Expansion den gleichen Beschränku­ngen hinsichtli­ch Kapital und Verschuldu­ng unterwerfe­n müsse wie chinesisch­e Banken. Es wird zudem spekuliert, dass sich der Milliardär Ma, Chinas zweitreich­ster Unternehme­r, den Zorn der Finanzhüte­r auf sich gezogen haben könnte. Ma hatten Regulierun­gsbehörden kürzlich in einer Rede vorgeworfe­n, Innovation zu bremsen und neuen Entwicklun­gen nicht genug Aufmerksam­keit zu schenken.

Die Ant Group wäre mit dem Börsengang mehr als 200 Milliarden US-Dollar wert gewesen. Sie betreibt in China nicht nur den mobilen Bezahldien­st Alipay, sondern bietet auch Kredite, Versicheru­ngen und Vermögensv­erwaltung an. Auch in Europa wird Alipay von tausenden Einzelhänd­lern akzeptiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany