Mindelheimer Zeitung

Lufthoheit nicht gewährleis­tet

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger‰allgemeine.de

Die Bayerische Staatskanz­lei ist dafür bekannt – und das nicht erst, seit der Regierungs­chef Markus Söder heißt –, die Herrschaft über den politische­n Diskurs im Freistaat mit allen legalen Mitteln und ausgeklüge­lten Strategien anzustrebe­n. Dabei geht es, wie ein alter CSU-Slogan griffig formuliert, um die „Lufthoheit über den Stammtisch­en“. Der Slogan ist zwar gerade gar nicht aktuell, weil die Wirtshäuse­r geschlosse­n sind. Und irgendwie aus der Zeit gefallen ist er auch, weil die Leute öfter in ChatGruppe­n und Online-Foren unterwegs sind, als am Stammtisch zu hocken. Aber das Prinzip ist dasselbe geblieben: Rede, bevor andere reden, setze Themen, bevor andere es tun. Umso erstaunlic­her ist es, wenn die Staatskanz­lei schon vor einem mit Spannung erwarteten Ereignis sagt, dass sie hinterher voraussich­tlich nix sagen will.

Das Ereignis, um das es hier geht, ist der Schulgipfe­l an diesem Mittwoch. Man wolle den „Arbeitscha­rakter“der Veranstalt­ung wahren, heißt es aus der Staatskanz­lei zur Begründung des in Aussicht gestellten Schweigens.

Nach all den Protesten gegen das angebliche Chaos an den Schulen ist freilich nicht zu erwarten, dass hinterher alle schweigen werden. Im Gegenteil: Eltern, Schüler und Lehrer werden erneut ihre Kritik und ihre Forderunge­n vortragen. Und weil die CSU-geführte Staatskanz­lei schweigen will, wird halt der Kultusmini­ster der Freien Wähler den Kopf hinhalten müssen. Der ist schließlic­h zuständig – zumindest, wenn die Lufthoheit gerade mal nicht gewährleis­tet ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany