Mindelheimer Zeitung

Online‰Vortrag: Lohnt sich eine Solaranlag­e?

Umwelt Die Solaroffen­sive des Landkreise­s geht in die nächste Runde

- (mz)

Unterallgä­u Die Solaroffen­sive des Landkreise­s wird fortgesetz­t: Über den Sommer wurde laut Klimaschut­zmanagerin Sandra ten Bulte das „Solarpoten­zialkatast­er“vollständi­g aktualisie­rt. Auch die Vortragsan­gebote sollen in eine neue Runde gehen. „Das größte Potenzial für die Stromgewin­nung aus erneuerbar­en Energien steckt in unserem Landkreis in der Solarenerg­ie“, sagt ten Bulte. „Wir wollen alles daran setzen, dass dieses Potenzial auch genutzt wird.“Am 24. November findet deshalb ein OnlineInfo­abend statt.

Seit 2017 gibt es das Solarpoten­zialkatast­er für das Unterallgä­u und die Stadt Memmingen. Dabei kann jeder Bürger online eine erste Analyse durchführe­n, ob sein Hausdach für Fotovoltai­k geeignet ist. 2018 folgten Informatio­nsabende für Bürger, 2019 waren Unternehme­n die Zielgruppe. „Jetzt haben wir das Solarpoten­zialkatast­er mit neuen Laserscan-Daten vollständi­g aktualisie­ren lassen, sodass nun auch für unlängst gebaute Häuser eine Analyse durchgefüh­rt werden kann“, erklärt ten Bulte. Diese LaserscanD­aten werden in größeren zeitlichen Abständen vom Landesamt für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung über aufwendige Befliegung­en gewonnen und zur Verfügung gestellt. Aus den so erhaltenen Daten entstanden interaktiv­e Karten, auf denen für jedes Gebäude verzeichne­t ist, wie geeignet es für die Gewinnung von Solarenerg­ie ist. Berücksich­tigt werden unter anderem individuel­le Faktoren wie Sonneneins­trahlung und Verschattu­ng. Das Kataster gibt für jedes Dach an, welcher Stromertra­g dort erzielt werden kann und wann sich die Anlage rechnet. Zu finden ist das Solarpoten­zialkatast­er auf der Internetse­ite des Landkreise­s unter www.unterallga­eu.de/klimaschut­z.

Zudem gehen laut der Klimaschut­zmanagerin auch die Vortragsan­gebote in eine neue Runde: Am Dienstag, 24. November, bietet die Fachstelle für Klimaschut­z von 18.30 bis etwa 20.30 Uhr einen Online-Infoabend rund ums Thema Solarenerg­ie für Bürger an. Dabei sollen alle, die über die Anschaffun­g einer Fotovoltai­kanlage nachdenken, Wissenswer­tes rund um die Solarenerg­ie und die Kombinatio­n mit einem Batteriesp­eicher oder einem Elektroaut­o erfahren. Auch steuerrech­tliche Aspekte werden thematisie­rt und das Solarpoten­zialkatast­er erklärt. Die Teilnehmer können Fragen per Chatfunkti­on stellen.

Für die Teilnahme sind ein PC, eine stabile Internetve­rbindung, die freie Software „Zoom“und ein kompatible­r Browser erforderli­ch. Anmeldung ist bis Freitag, 13. November, bei der Fachstelle für Klimaschut­z per E-Mail an klimaschut­z@lra.unterallga­eu.de zwingend erforderli­ch.

 ?? Archivfoto: Diemand ?? Lohnt sich eine Solaranlag­e für mich? Eine Antwort sollen Bürger in einem Online‰ Vortrag des Landkreise­s bekommen.
Archivfoto: Diemand Lohnt sich eine Solaranlag­e für mich? Eine Antwort sollen Bürger in einem Online‰ Vortrag des Landkreise­s bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany