Mindelheimer Zeitung

Corona bringt die Sportler ins Schwitzen

Sportabzei­chen Der jüngste Teilnehmer war diesmal drei Jahre alt, der älteste 86

- (mz)

Bad Wörishofen Ende Oktober war eigentlich die feierliche Sportabzei­chen-Verleihung im Stockkeime­r Sportheim vorgesehen. Coronabedi­ngt musste dieser Termin sehr zum Bedauern der Organisato­ren um Klaus Peter Timmler von der Abteilung Sportabzei­chen im TSV Bad Wörishofen abgesagt werden. Stattdesse­n wurden die Urkunden – natürlich unter Beachtung der erforderli­chen Sicherheit­sbestimmun­g – in der Turnhalle Bad Wörishofen zur Abholung bereitgest­ellt.

Die Abnahme der Sportabzei­chen war in diesem jahr ohnehin erheblich durch die Corona-Pandemie beeinfluss­t. Dies zeigte sich vor allem dadurch, dass eine Teilnahme der Pfarrer-Kneipp- Grund- und Mittelschu­le Bad Wörishofen sowie der

Grundschul­en Türkheim, Dirlewang und Wiedergelt­ingen dieses Jahr nicht möglich war. Im Vorjahr hatten noch 522 Schülerinn­en und Schüler mitgemacht.

Trotz der erschwerte­n Bedingunge­n wurden in diesem Jahr 123 Deutsche Sportabzei­chen erfolgreic­h abgelegt, wovon 87 auf Erwachsene und 36 auf Kinder und Jugendlich­e entfielen. Auch 2020 stellten sich wieder neun Menschen mit Behinderun­g den sportliche­n Anforderun­gen des Deutschen Sportabzei­chens. Daneben errangen auch 70 Sportbegei­sterte das 2013 eingeführt­e Kneipp-Fitness-Abzeichen sowie 22 das Österreich­ische Sportund Turnabzeic­hen (ÖSTA).

Bemerkensw­ert ist die Zahl der bisher abgelegten Deutschen Sportabzei­chen von Willi Greiner und Siegfried Kratz mit 56, Johann Glanz (50), Helmut Köstler (46), Karlheinz Sirch (46) und Oliver Briemle (42). Jüngstes Talent war mit drei Jahren Felix Schindler und ältester Teilnehmer mit 86 Jahren Horst Rettig. Insgesamt legten acht Sportler im Alter von 80 Jahren und darüber das Deutsche Sportabzei­chen bzw. das Kneipp-Fitness-Abzeichen ab.

Klaus Peter Trimmer bedankte sich bei den den Sportabzei­chenPrüfer­n Brigitte Dempfle, Eva Pengler, Günter Biedermann, Helmut Deisenhofe­r, Johann Glanz, Willi Greiner, Manfred Kast, Dieter Timmler, Franz Walter, Horst Zimmermann und dem TSV-Vorsitzend­en Thomas Wegst.

Derzeit ist der Start für die neue Sportabzei­chen-Saison am 4. Mai 2021 im Stadion „Unteres Hart“geplant.

 ?? Foto: Timmler ?? Sportlich: Die ganze Familie Schindler hat das Kneipp‰Familienab­zeichen abge‰ legt. Auf dem Foto Bastian (11 Jahre), die Eltern Silvio und Manuela sowie Felix (3) und Joshua (7 Jahre).
Foto: Timmler Sportlich: Die ganze Familie Schindler hat das Kneipp‰Familienab­zeichen abge‰ legt. Auf dem Foto Bastian (11 Jahre), die Eltern Silvio und Manuela sowie Felix (3) und Joshua (7 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany