Mindelheimer Zeitung

Weltladen steht vor dem Neuanfang

Wirtschaft Ab Mitte November öffnet der Weltladen unter neuer Trägerscha­ft

- VON HELMUT BADER

Bad Wörishofen Als vor ein paar Monaten bekannt wurde, dass der Weltladen in der Kneippstad­t seine Pforten schließt, wurde dies mit allseitige­m Bedauern zur Kenntnis genommen. Ausgerechn­et die Fair Trade Stadt sollte keinen Weltladen mehr haben?

Nun aber gibt es eine gute Nachricht: Schon ab Mitte November kann der Laden in den gewohnten Räumen in der Bürgermeis­terStöckle-Straße wieder Waren aus dem fairen Handel anbieten. Darüber freuen sich besonders der Vereinsvor­stand um Carmen Wolf und Ursel Thiemann. Nachdem die Zusammenar­beit mit der bisherigen Genossensc­haft in Schwabmünc­hen im August beendet worden war, waren die Verantwort­lichen der Bad Wörishofer Ladengrupp­e nicht untätig.

Sie knüpften Kontakte zu der Organisati­on des „Fair Handelshau­s Bayern“, das seinen Sitz in Haimhausen-Amperpette­nbach hat. Diese Genossensc­haft betreibt bayernweit bereits 13 Weltläden mit dem gleichen Auftrag: Ein Bewusstsei­n für fair gehandelte Waren, sowie Produkte aus sozial- und ökologisch verantwort­licher Produktion zu schaffen. Sie war nun bereit, die Trägerscha­ft des Wörishofer Ladens zu übernehmen. Für diese Ziele steht auch das Wörishofer Team. Auch hier werden Produkte verkauft, durch deren Einnahmen den Produzente­n und Produzenti­nnen weltweit ein Auskommen und Überleben insbesonde­re in kleinbäuer­lichen Strukturen und bei benachteil­igten Gruppen ermöglicht wird.

Der Eine-Welt-Freundeskr­eis Bad Wörishofen setzt sich seit fast 30 Jahren für Frieden, Gerechtigk­eit

und Bewahrung der Schöpfung ein. Bewusster Konsum kann helfen, diese Ziele zu erreichen. Der Faire Handel ist eine Herzensang­elegenheit des Vereines mit dem Laden in der Bürgermeis­ter-StöckleStr­aße, der nun nach kurzer, aber intensiver Orientieru­ngsphase wieder seinen Aufgaben nachkommen kann.

Diese Nachricht freute natürlich besonders die vielen engagierte­n, rund 30 ehrenamtli­chen Mitarbeite­rinnen

und Mitarbeite­r, die mit ihrem Einsatz den Laden schon bisher getragen haben, hinter der Idee standen und der neuen Trägerscha­ft bereits zustimmten. Dass der Wörishofer Verein selbst die Trägerscha­ft trotz dieser Rückendeck­ung und auch mit Hilfe von Sponsoren nicht alleine schultern konnte, ist den daran geknüpften Bedingunge­n geschuldet.

Nun aber soll der Weltladen in eine neue, gute Zukunft geführt werden. Zur Übergabe der Trägerscha­ft wurde lediglich ein neues Kassensyst­em benötigt. In einer Vorbereitu­ngsphase wurden die Helfer bereits vor der Neueröffnu­ng eingewiese­n. Ein großes Sortiment an Waren aus vielen Bereichen, gerade jetzt auch Advents- und Weihnachts­artikel, lädt zum Kauf in der ruhigen Atmosphäre des Ladens ein. Wer Lust hat, sich ebenfalls im Weltladen zu engagieren , kann sich beim Ladenleitu­ngsteam um Ursel Thiemann, Hanni Rettig und Martina Grönda melden oder einfach im Laden vorbeischa­uen.

Natürlich hoffen die Verantwort­lichen, dass das Angebot mit einem etwas anderen optischen Erscheinun­gsbild von den Gästen und vor allem von der einheimisc­hen Bevölkerun­g gezielter angenommen wird.

Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag, 12. November, ab 10 Uhr in der Bürgermeis­ter-StöckleStr­aße statt. „Leider können wir wegen der aktuellen Pandemie keine große Feier veranstalt­en, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir haben aber im Rahmen der Möglichkei­ten einige Aktionen geplant“, so Johanna Schiller, von Fair Handelshau­s Bayern.

Öffnungsze­iten Montag bis Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr, Samstag von 9.30 bis 13 Uhr.

 ?? Foto: Helmut Bader ?? Gudrun Marquardt und Willi Frühauf vom Team des Wörishofer Weltladens freuen sich, dass dieser jetzt wieder unter neuer Trä‰ gerschaft eröffnet werden kann. Der neue Weltladen bietet ein großes Warensorti­ment aus fairem Handel an.
Foto: Helmut Bader Gudrun Marquardt und Willi Frühauf vom Team des Wörishofer Weltladens freuen sich, dass dieser jetzt wieder unter neuer Trä‰ gerschaft eröffnet werden kann. Der neue Weltladen bietet ein großes Warensorti­ment aus fairem Handel an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany