Mindelheimer Zeitung

„Bischöflic­he Biene“in Mindelheim unterwegs

Kirche Ein besonderes Dienstfahr­zeug soll auch bei der Suche nach Personal helfen

- (mz)

Mindelheim Durch Mindelheim summt jetzt eine bischöflic­he Biene. Bischof Betram Meier hat in Augsburg drei dieser Kleinfahrz­euge gesegnet. Sie heißen „Ape“, italienisc­h für Biene, und werden in Zukunft für pädagogisc­hes Personal für Kitas im Bistum Augsburg werben. In der Pfarreieng­emeinschaf­t Mindelheim wird die Ape bei Einsätzen innerhalb der PG sowie der Kindertage­seinrichtu­ngen gute Dienste erweisen und zugleich als Werbeträge­r für das Kita-Zentrum St. Simpert unterwegs sein. Dekan Andreas Straub freute sich über die Ape, die der Vorstandsv­orsitzende des KitaZentru­ms Günter Groll persönlich überbracht­e. Der Mindelheim­er Dekan kann es sich gut vorstellen, dass er immer wieder mal mit dem

„entschleun­igten“Gefährt und „putzigen Werbeträge­r“in die acht Pfarreien und zwei Filialen der weitläufig­en PG Mindelheim zu Gottesdien­sten und anderen Treffen fahren werde. Nach einer kurzen Einführung setzte er sich begeistert zu einer Ehrenrunde ans Steuer des neuen „Dienstwage­ns“.

Mit der Ape-Aktion wirbt das Kita-Zentrum innovativ um Personal, um dem Fachkräfte­mangel entgegenzu­wirken. Gerade bei pädagogisc­hen Fach- und Hilfskräft­en gestalte sich die Personalsu­che äußerst schwierig.

Der Bedarf an qualifizie­rten Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn in den von der Stiftung verwaltete­n 149 Einrichtun­gen ist groß und nimmt beständig weiter zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany