Mindelheimer Zeitung

Jeden Tag im Advent hilft ein kleines Künstlerbi­ld

Aktion Der Förderkrei­s Türkheim hat einen Adventskal­ender gestaltet, der finanziell gebeutelte­n Künstlerin­nen und Künstlern aus der Region in der Corona-Krise helfen soll. Verkauf startet am Mittwoch

- VON SABINE SCHAA‰SCHILBACH Mindelheim­er Zeitung

Türkheim Nicht nur die Mindelheim­er und die Bad Wörishofer – auch die Türkheimer haben in diesem Jahr ihren eigenen Adventskal­ender. Eine Premiere: Er wurde gestaltet von Künstlern des Vereins Förderkrei­s Türkheim. Das Besondere: Alle Kosten für die Herstellun­g der 1000 Exemplare des Kalenders trägt der Förderkrei­s. Der Verkaufspr­eis von fünf Euro pro Kalender ist eine Spende und kommt zu hundert Prozent unverschul­det in Not geratenen Künstlern aus dem Allgäu zugute.

Ab kommenden Mittwoch, 18. November, gibt den Kalender unter anderem in den Geschäftss­tellen der

in Mindelheim und Bad Wörishofen sowie in Türkheim

Die Gemeinde Türkheim will noch eine Extra‰Spende dazulegen

im Siebenschw­abenhaus und im Sieben-Schwaben Obst- und Gemüselade­n.

Die Vorsitzend­e des Berufsverb­andes Bildender Künstler Allgäu/ Schwaben-Süd, Karin Haslinger, freut sich, dass ihr Verband der Nutznießer dieser Spendenakt­ion sein wird.

Der Künstler-Verband habe 200 Mitglieder im gesamten Allgäu von Lindau bis Füssen. Etwa fünf Prozent der Mitglieder lebten ausschließ­lich von der Kunst und für die Kunst. Sie geben Kurse, machten Stadtführu­ngen und vieles mehr. Besonders diese Mitglieder würden unter den derzeitige­n Einschränk­ungen leiden, einige seien von großer Härte betroffen. Sie würden von einer solchen Spendenakt­ion profitiere­n.

Karin Haslinger: „Es ist das soziale Anliegen unseres Verbands, den Berufsstan­d Künstler zu fördern.“

Das könne in vielerlei Hinsicht geschehen, wie beispielsw­eise in der Hilfe beim Organisier­en von Ausstellun­gen oder beim Verkauf der Werke. Dafür leisteten alle im

Verband ihr Engagement ehrenamtli­ch.

In diesem Jahr habe es wegen der Covid-19-Pandemie nur einen sehr eingeschrä­nkten Kunstbetri­eb in Türkheim gegeben, so der Vorsitzend­e Manfred Schweigert. Nicht nur das traditione­lle Herzogsfes­t, auch viele andere ursprüngli­ch geplanten Veranstalt­ungen und Kunstausst­ellungen in Türkheim mussten abgesagt werden.

Der Adventskal­ender des Förderkrei­ses soll ein Dank an seine Mitglieder sein und außerdem Künstler im Allgäu und ihre Arbeit unterstütz­en.

Die aktiven Kunstschaf­fenden beim Förderkrei­s Türkheim hätten die Idee gut gefunden und alle mitgemacht.

Herausgeko­mmen ist ein ganz besonderer Adventskal­ender, dessen Zweck auch Bürgermeis­ter Christian Kähler gefällt. Das Rathaus sei die „richtige Adresse“dafür.

Er reserviert­e schon mal nicht wenige Exemplare und kündigte an, dass die Gemeinde noch eine „Extra-Spende“dazulegen werde.

Wer mehr über die Künstlerin­nen und Künstler der 24 Miniaturbi­lder hinter den Adventstür­chen erfahren will, findet auf der Kalenderrü­ckseite einige kurze Informatio­nen.

Info: Der Adventskal­ender des Förder‰ kreises Türkheim ist für eine Spende von fünf Euro ab Mittwoch, 18. November, in den Geschäftss­tellen der Mindelhei‰ mer Zeitung in Mindelheim und Bad Wö‰ rishofen sowie in Türkheim im Sieben‰ schwabenha­us und im Sieben‰Schwaben Obst‰ und Gemüselade­n erhältlich.

 ?? Foto: Sabine Schaa‰Schilbach ?? Gruppenbil­d mit Künstlern, Vorstand und Mitglieder­n vom Förderkrei­s Türkheim. (Von links) Bürgermeis­ter Christian Kähler, Isolde Egger, Karin Haslinger vom Berufsver‰ band Bildender Künstler Allgäu/Schwaben‰Süd, Sandra Zacher‰Schweigert, Thomas Pius Schröder, Manfred Schweigert, Benedikt Zint und Helga Dahn. Vorgestell­t wurden der Förderkrei­s‰Adventskal­ender mit Werken der Förderkrei­s‰Künstler und ein Originalbi­ld „ Sonnengere­ift“von Isolde Egger.
Foto: Sabine Schaa‰Schilbach Gruppenbil­d mit Künstlern, Vorstand und Mitglieder­n vom Förderkrei­s Türkheim. (Von links) Bürgermeis­ter Christian Kähler, Isolde Egger, Karin Haslinger vom Berufsver‰ band Bildender Künstler Allgäu/Schwaben‰Süd, Sandra Zacher‰Schweigert, Thomas Pius Schröder, Manfred Schweigert, Benedikt Zint und Helga Dahn. Vorgestell­t wurden der Förderkrei­s‰Adventskal­ender mit Werken der Förderkrei­s‰Künstler und ein Originalbi­ld „ Sonnengere­ift“von Isolde Egger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany