Mindelheimer Zeitung

Beraterin für Landwirte und Kommunen

Natur Biodiversi­tät im Mittelpunk­t

- (mz)

Unterallgä­u Der Landkreis Unterallgä­u hat eine Biodiversi­tätsberate­rin: Fabienne Finkenzell­er unterstütz­t seit Oktober die Mitarbeite­r der Unteren Naturschut­zbehörde am Landratsam­t. Ihr Ziel ist es, durch eine enge Zusammenar­beit mit Landwirten und Kommunen die Biodiversi­tät – vereinfach­t: die Artenvielf­alt – im Unterallgä­u zu erhalten und auszubauen.

Im Mittelpunk­t ihrer Tätigkeit steht für die Umweltinge­nieurin die Beratung, vor allem von Landwirten, aber auch von Kommunen, Flächeneig­entümern und Verbänden. Dabei kann es beispielsw­eise um eine Wiese gehen, die schwierig zu bewirtscha­ften ist und künftig „extensiv“genutzt werden soll. In einem solchen Fall sind Förderunge­n möglich, um den geringeren Ertrag auszugleic­hen. Besonders am Herzen liegen ihr die Uferrandst­reifen: „Diese Randstreif­en gehören zu den artenreich­sten Landschaft­sbestandte­ilen. Wann immer möglich, so das Landratsam­t, wolle sie sich vor Ort ein Bild von der konkreten Situation machen. Mit dem Fachbegrif­f Biodiversi­tät wird die Vielfalt aller lebenden Organismen, Lebensräum­e und Ökosysteme bezeichnet. Darunter versteht man die Vielfalt unterschie­dlicher Arten ebenso wie die Vielfalt innerhalb einzelner Arten und die Vielfalt an Ökosysteme­n.

Kontakt Die Unterallgä­uer Biodiversi‰ tätsberate­rin ist unter Telefon 08261/995‰671 oder per E‰Mail an fa‰ bienne.finkenzell­er@lra.unterall‰ gaeu.de zu erreichen. Nähere Informatio‰ nen zum Thema Biodiversi­tät und zu den Förderprog­rammen im Internet unter www.unterallga­eu.de/naturschut­z

 ??  ?? F. Finkenzell­er
F. Finkenzell­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany