Mindelheimer Zeitung

Natur‰Schnellkur­s für unterwegs

- (jltr)

Während der Corona-Beschränku­ngen konnten die Menschen hierzuland­e viele Dinge nicht machen – doch eines war möglich: Spaziereng­ehen. Besonders im Wald kann das spannend sein, da es dort eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen zu entdecken gibt. Es muss ja nicht immer gleich ein Rothirsch sein, es kann auch schön sein, ein Eichhörnch­en in der freien Natur zu sehen.

Letzteres können Laien meist recht einfach erkennen, doch manchmal wird es schwierig. Dass ein Käfer ein Käfer ist, scheint klar, doch ist der nun ein Großer Puppenräub­er oder ein Leder-Laufkäfer? Hilfe kann der kleine Naturführe­r „Tiere und Pflanzen im Wald“von Ute Wilhelmsen aus dem Kosmos Verlag geben. Er enthält auch so manche interessan­te Zusatzinfo, etwa, dass der Große Puppenräub­er in nur etwa 50 Tagen circa 400 Raupen frisst und sich den Rest des Jahres im Boden versteckt und schläft.

Das Buch ist in sieben farblich verschiede­ne Gruppen eingeteilt, von Säugetiere­n über Vögel und Blumen bis hin zu Farnen, Moosen, Flechten und Pilzen. Das erleichter­t die schnelle Orientieru­ng unterwegs. Pro Tier oder Pflanze gibt es ein Bild zur Zuordnung und einen Text über Merkmale, das Vorkommen sowie einige wissenswer­te Informatio­nen. Ergänzt wird das Buch durch eine Auswahl an Fährten und Spuren, die Tiere auf dem Boden hinterlass­en.

Um Tiere und Pflanzen im Wald zuordnen zu können, ist das Buch eine gute Hilfe. Und da es kompakt ist, passt es in die meisten Hosentasch­en. Tiefergehe­nde Informatio­nen bietet der Naturführe­r nicht, und das ist auch nicht der Anspruch des Buches. Denn es würde dann seine große Stärke verlieren: Die Größe, die es erlaubt, es immer dabeizuhab­en.

Tiere und Pflanzen im Wald hat 96 Seiten, ist im Kosmos Verlag erschie‰ nen und kostet 7 Euro.

 ?? Repro: Kosmos, Bellmann ?? Den Nagelfleck erkennt man am auffälli‰ gen Muster.
Repro: Kosmos, Bellmann Den Nagelfleck erkennt man am auffälli‰ gen Muster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany