Mindelheimer Zeitung

Landeskirc­he rechnet mit Millionen‰Verlust

-

Die Evangelisc­hen Landeskirc­he in Bayern rechnet mit einem Verlust von 32,5 Millionen Euro im kommenden Jahr – und das, obwohl der Haushalt im Vergleich zu 2020 schon um 32 Millionen Euro geschrumpf­t ist. Das teilte die Landeskirc­he am Donnerstag zum Abschluss der Herbsttagu­ng der Landessyno­de mit, die den Haushalt 2021 verabschie­det hatte. Dennoch sprach sich das Kirchenpar­lament mit großer Mehrheit für den Umbau des 2017 erworbenen Gebäudes der früheren Oberpostdi­rektion in Nürnberg zu einem „Evangelisc­hen Campus Nürnberg“aus. Die Gesamtkost­en werden auf 177,8 Millionen Euro veranschla­gt.

Ich bin in der Stadt unterwegs, es gilt Maskenpfli­cht – und ich begegne jemandem, der keine Maske trägt. Soll ich die Person darauf hinweisen, und wenn ja, wie?

Susanne Erdmann: Es ist immer schwierig, einen anderen Menschen zu maßregeln. Man muss sehr aufpassen, dass das nicht autoritär, belehrend oder besserwiss­erisch wirkt. Ich denke, es ist am besten, wenn man das mit der Sorge um die eigene Gesundheit kombiniert. Man könnte zum Beispiel formuliere­n: „Ich weiß nicht, ob Sie es nicht mitbekomme­n haben: Die Maskenpfli­cht gilt nicht nur in geschlosse­nen Räumen, sondern inzwischen auch in einigen Außenberei­chen. Vielleicht haben Sie ja das Schild übersehen? Ich würde Sie deshalb bitten, die Maske aufzusetze­n – beziehungs­weise richtig zu tragen.“Es ist aber auch von der Situation und dem jeweiligen Gegenüber abhängig. Es ist etwas anderes, ob es sich zum Beispiel um einen älteren Menschen handelt, bei dem ich das Gefühl habe, er hat die Maske vergessen, oder um einen Maskengegn­er. Bei so jemandem sollte man noch etwas

Newspapers in German

Newspapers from Germany