Mindelheimer Zeitung

Künstler präsentier­en 24 Türchen voller Zuversicht

Corona Silke Weiß und Peter Schmid nutzten den Lockdown, um ihrer Kreativitä­t freien Lauf zu lassen. Die geplante Ausstellun­g fiel dann erneut der Pandemie zum Opfer. Dafür wurde ein schöner Adventskal­ender daraus

- VON MARIA SCHMID Mindelheim­er Zeitung

Bad Wörishofen Oh, ein Lockdown? Eine Absperrung, eine Versiegelu­ng, eine Ausgangssp­erre? Für die Malerin und Designerin Silke Weiß und den Fotografen Peter Schmid war das ein inspiriere­nder Anlass, in 100 Tagen, beim „Chillen im Stillen“etwas Besonderes zu schaffen, etwas, das die Menschen dazu anregt, sich an Schönem und Buntem zu erfreuen.

Sie sagen: „Die Pfade und Wege ins Innere kann auch kein kleiner Virus verschließ­en, Expedition­en ins Land der bunten Heiterkeit, zu den mystischen Wäldern der Zuversicht mit Schmunzele­rlaubnis bleiben offen und bestehen.“Diese 100 Tage seien für sie zum Quell kreativer Gestaltung und Freude geworden.

Sie wollten mit buntesten Farben für Auge und Seele einen positiven Gegensatz schaffen zu der von allen Seiten „blubbernde­n Flut negativer Nachrichte­n“. Das ist ihnen voll gelungen. Im Frühjahr riefen sie weitere Kunstschaf­fende dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Das Echo war überaus erfreulich. Silke Weiß und Peter Schmid sind aktiv im Kunstverei­n Bad Wörishofen tätig.

Eine Ausstellun­g mit den farbenfroh­en Bildern und Fotografie­n war für das Frühjahr geplant. Das Corona-Virus verhindert­e es, und eine angedachte Ausstellun­g in diesem Herbst konnte ebenfalls nicht stattfinde­n. Nun, das war kein Grund, diese Aktion vollkommen zu streichen. Im Gegenteil. Die Leserinnen und Leser der in Bad Wörishofen, Mindelheim und Türkheim werden nun zu Beginn der Adventszei­t einen kleinen, sehr fei

und außergewöh­nlichen Adventskal­ender in ihren Händen halten, mit 24 Türchen, die nicht nur eine Auswahl an Gemälden und Fotografie­n, sondern auch dazu passende geistige Anregungen enthalten. Es sind die bunten und fröhlichen Farben, die Lust auf das Öffnen des weiteren Türchens machen. Es ist, so Silke Weiß und Peter Schmid: „…ein kleiner Spaziergan­g, eine gelächelte Einladung ins ‚Planetariu­m der Genen fühle’, eine blinzelnde Aufforderu­ng zu ‚Entdeckung­sreisen hinterm Schleier des Verborgene­n’, immer offen für unerwartet­e Begegnunge­n, den lebensfroh­en Spagat mit Blütensäen und geöffneten Herzen – frei nach dem Motto ‚Zauberblüt­en atmen’, in Balance bleiben oder schlicht ‚Unkrautjät­en im Kopf’.“Es steht fest, dass Farben wichtig sind für die Verbindung zwischen körperlich­en, geistigen und seelischen Empfindung­en, somit auch für Gesundheit und Wohlbefind­en. Doch, was ist Farbe eigentlich? Wissenscha­ftlich gesehen ist Farbe ein durch das Auge und Gehirn vermittelt­er Sinneseind­ruck, der durch Licht hervorgeru­fen wird.

Es ist die Wahrnehmun­g elektromag­netischer Strahlung der Wellenläng­e zwischen 380 und 760 Nanometern. Es ist der Sinneseind­ruck, durch den sich zwei aneinander grenzende, strukturlo­se Teile des Gesichtsfe­ldes bei einäugiger Beobachtun­g mit unbewegtem Auge allein unterschei­den lassen.

Johann Wolfgang von Goethe hielt nach jahrelange­n Überlegung­en in seiner Farbenlehr­e fest, sie sollte in ihrer Gesamtheit erfasst und beschriebe­n werden, nicht nur einseitig physikalis­ch oder lediglich nur von einem ästhetisch­en oder praxisbezo­genen Standpunkt aus beurteilt werden.

So sind die bunten Malereien und Bilder von Silke Weiß und Peter Schmid bestens dazu geeignet, sich nicht in diesem Novembergr­au zu verlieren, sondern sich auf die im neuen Jahr wiederkehr­enden Farbenspie­le in der Natur zu freuen, wenn die leuchtende­n Farben der frischen Frühlingsb­lüten, der strahlende­n, bunten Schönheite­n des Sommers und den warmen Herbsttöne­n Augen und Seelen der Menschen erfreuen werden. Sponsor war das Unternehme­n „erdgas Schwaben“.

 ?? Foto: Maria Schmid ?? Silke Weiß, Malerin und Designerin und Fotograf Peter Schmid aus Bad Wörishofen ließen sich vom Corona‰Lockdown nicht un‰ terkriegen. Sie präsentier­en einen Adventskal­ender mit Gemälden, Fotografie­n und geistigen Anregungen.
Foto: Maria Schmid Silke Weiß, Malerin und Designerin und Fotograf Peter Schmid aus Bad Wörishofen ließen sich vom Corona‰Lockdown nicht un‰ terkriegen. Sie präsentier­en einen Adventskal­ender mit Gemälden, Fotografie­n und geistigen Anregungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany