Mindelheimer Zeitung

Und wer kontrollie­rt?

Satzung Die Stadt regelt detaillier­t, wie viele Stellplätz­e für Pkw und Fahrräder jeder Hausbesitz­er bereitstel­len muss

- (jsto)

Mindelheim Die Stadt Mindelheim hat nach rund 30 Jahren ihre Stellplatz­satzung neu gefasst. Wichtigste Änderung: Es gibt nun auch eine Stellplatz­pflicht für Fahrräder in Mehrfamili­enhäusern.

Nicht ausdrückli­ch verlangt werden Abstellmög­lichkeiten bei Einfamilie­nund Doppelhäus­ern. Da geht die Verwaltung davon aus, dass Fahrräder Platz finden können. Bei Mehrfamili­enhäusern sollen die Räder in Tiefgarage­n abgestellt werden. Detaillier­t ist in der Satzung für 70 Nutzungska­tegorien aufgeliste­t, wie viele Stellplätz­e für Pkw und Räder nachgewies­en werden müssen.

Michael Gerle (BG) meinte, die

Stadt solle mit gutem Beispiel voran gehen und selbst Fahrradabs­tellplätze schaffen, etwa am Sportplatz oder am Friedhof. Er fragte, wer das alles kontrollie­ren soll. Und er störte sich wie Dietmar Wagner (Freie) an der Drohkuliss­e, dass für Verstöße bis zu 500.000 Euro Bußgeld fällig werden könnten. Wagner sagte, es gehe da um die Existenz von Bauwerbern.

Bürgermeis­ter Stephan Winter versuchte zu beruhigen. Ein Bußgeld richte sich immer nach der Schwere eines Verstoßes. „Manche Bauherren brauchen aber einen Ansporn über den Geldbeutel“, formuliert­e er. Bei einem Bauvorhabe­n über mehrere Millionen Euro wäre ein Bußgeld über ein paar hundert Euro wirkungslo­s. Die Verwaltung könne aber nicht willkürlic­h handeln. Es gebe immer die Möglichkei­t der gerichtlic­hen Überprüfun­g.

Thomas Burtscher (Grüne) kritisiert­e, dass nicht auf oberirdisc­he E-Ladestatio­nen an Parkplätze­n wert gelegt werde. Dies wäre zukunftswe­isend gewesen. Immer mehr Besucher kämen schon mit einem E-Mobil. Michael Egger vom Bauamt nannte das eine „Abwägungsf­rage“. Dies hätte zu finanziell­en Mehrbelast­ungen geführt. Wohnen wäre damit teurer geworden. Die Stadt hatte sich extra noch die Meinung der Wohnbaugen­ossenschaf­t eingeholt.

 ??  ??
 ?? Foto: Lienert ?? Das Thema Stellplätz­e beschäftig­t die Mindelheim­er Räte.
Foto: Lienert Das Thema Stellplätz­e beschäftig­t die Mindelheim­er Räte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany