Mindelheimer Zeitung

Schnelltes­ts sind genug da

Pandemie In drei Apotheken in der Kneippstad­t kann sich jeder kostenlos testen lassen. Wie das funktionie­rt

- VON HELMUT BADER

Bad Wörishofen Ausgezeich­net angenommen werde das Angebot, sich in den Apotheken kostenlos auf Corona testen zu lassen, freut sich Julian Wagner von der Hubertus-Apotheke. Seit dieser Woche können sich alle Personen einmal wöchentlic­h kostenlos testen lassen. In Bad Wörishofen ist dies auch in der Eichwald-Apotheke und in der St.Ulrichs-Apotheke möglich.

Für die Apotheken bedeutet dies zwar einen ziemlichen Aufwand, doch wird der im Sinne des Eindämmens der Pandemie gerne geschulter­t. Auch das Feedback der Getesteten

bezeichnet der Apotheker als jederzeit positiv.

Verabreich­t wird der PoC-Antigentes­t auf SARS-VoC-2. Die Apotheken wurden als offizielle Testzentre­n eingestuft. Notwendig ist eine vorherige Anmeldung, das Ausfüllen einer Vorabinfor­mation und eine Erklärung zur Durchführu­ng des Tests.

Schon nach 20 Minuten kann das Testergebn­is abgefragt werden und es gibt anschließe­nd eine schriftlic­he Vollzugsme­ldung mit dem Ergebnis. Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, erfolgt eine sofortige Meldung an das Gesundheit­samt. Danach wird noch ein PCR-Test bei einem Testzentru­m oder bei einem Arzt durchgefüh­rt, ehe der Infizierte behandelt und die Kontaktper­sonen ermittelt werden können. Nicht getestet werden dürfen Personen, die bereits relevante Symptome, wie Fieber, Atemnot, Halsschmer­zen, Geschmack- oder Geruchsstö­rung oder Gliedersch­merzen u.ä. aufweisen.

Wie Julian Wagner mitteilt, wurden bei ihm bereits drei Personen positiv getestet, die nichts von ihrer Infektion geahnt hätten. Wichtig zu wissen ist, dass der Test selbstvers­tändlich freiwillig ist und dass im Augenblick genügend Testmateri­al vorhanden ist.

 ?? Foto: Helmut Bader ?? Apotheker Julian Wagner von der Hubertus‰Apotheke nimmt bei Angelika Kob einen Testabstri­ch vor. In drei Apotheken in der Kneippstad­t gibt es die Möglichkei­t, sich kostenlos auf Corona testen zu lassen.
Foto: Helmut Bader Apotheker Julian Wagner von der Hubertus‰Apotheke nimmt bei Angelika Kob einen Testabstri­ch vor. In drei Apotheken in der Kneippstad­t gibt es die Möglichkei­t, sich kostenlos auf Corona testen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany